- Erstellt von Lukas Kison, zuletzt geändert von Noah Steil am 25.09.2020
Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.
Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen
« Vorherige Version anzeigen Version 6
Definition
Als LB Kommunikation arbeitest du an einer Strategie zur internen und externen Kommunikation für den gesamten Landesverband und setzt diese gemeinsam mit der Landesleitung um.
Das bietet der Job
- Möglichkeiten zum Ausleben von Kreativität und zur Umsetzung von Visionen in vielfältigen Arbeitsbereichen
- Erfahrungen in Planung und Umsetzung von Strategien in allen Feldern interner und externer Kommunikation eines Jugendverbandes
- Erfahrungen in der Arbeit mit unterschiedlichen gesellschaftlichen Akteur*innen und verschiedenen Formen von Medien
So viele Personen sind optimal
1-2 LB
ggf. ein Arbeitskreis zur Unterstützung
Das sind die spezifischen Aufgaben
- Interne Kommunikation
- Verwaltung der Kommunikations- und Organisationsplattform des LV ("Confluence")
- Administration/ Kontakt zu den Admins
- Erarbeitung, Evaluation und Verwaltung der Ordnerstruktur in Absprache mit den Nutzer*innen
- Befähigung und Motivation der Nutzer*innen zur Nutzung (z.B. durch Seminare, Workshops, Tutorials, Webinare, ...)
- Partizipation
- Entwicklung, Evaluation und Umsetzung von Möglichkeiten zur ePartizipation im Vorfeld von Veranstaltungen (insbesondere von Anträgen im Vorfeld der LDV)
- Evaluation und ggf. Weiterentwicklung von bestehenden Partizipationsmöglichkeiten (online und offline bzw. digital und analog)
- Verwaltung der Kommunikations- und Organisationsplattform des LV ("Confluence")
- Externe Kommunikation
- Öffentlichkeitsarbeit
- Entwicklung einer Strategie zur Öffentlichkeitsarbeit im LV Niedersachsen mit der Landesleitung als ganzer
- Umsetzung und Evaluation dieser Strategie in Zusammenarbeit mit der LL und ihren Mitgliedern
- Betreuung aller externen Kommunikationswege des LV in allen Formen von Medien: Print, Funk und Fernsehen, Homepage, Social Media usw.
- Entwicklung, Evaluation und Betreuung einer Corporate Identity
- Öffentlichkeitsarbeit
Als Mitglied der Landesleitung ...
- bist du Teil des Teams Landesleitung und nimmst aktiv an deren Sitzungen teil
- beziehst du die Landesleitung als ganze in die Entwicklung und Umsetzung der Kommunikationsstrategie ein
- arbeitest du insbesondere eng mit dem Vorstand, der LGS, dem AK Fundraising, dem LB Ringe u.a. zusammen
In deinem Rucksack sollte sein ...
- Motivation zu und Freude an der Übernahme von Verantwortung
- Bewusstsein für die Corporate Identity des BdP und des LV
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Kooperation und Abstimmung mit allen Mitgliedern der Landesleitung
- Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit sensiblen Daten
- Wissen und Erfahrung im Umgang mit den verschiedenen Formen von Medien und mit gesellschaftlichen Akteur*innen
- Kreativität, Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem und Visionen
- Fähigkeit zu und Lust an Entwicklung und Umsetzung von Strategien
Mit Rat und Tat stehen dir zur Seite ...
- die Verwaltungskraft und die Bildungsreferent*innen in der LGS
- dein*e Vorstandsbetreuer*in sowie der Landesvorstand als ganzes
- die Landesleitung als ganzes
- der AK Fundraising
- der Bundes-AK Öffentlichkeitsarbeit
Amtsinhaber
Der Inhalt dieses Makros kann nicht angezeigt werden. Entweder bist du nicht eingeloggt, oder das Personenverzeichnis ist deaktiviert. Bitte logge dich ein bzw. kontaktiere dein Admin-Team.
- Keine Stichwörter