Definition

Als LB Kommunikation arbeitest du an einer Strategie zur internen und externen Kommunikation für den gesamten Landesverband und setzt diese gemeinsam mit der Landesleitung um.

Das bietet der Job

  • Möglichkeiten zum Ausleben von Kreativität und zur Umsetzung von Visionen in vielfältigen Arbeitsbereichen
  • Erfahrungen in Planung und Umsetzung von Strategien in allen Feldern interner und externer Kommunikation eines Jugendverbandes
  • Erfahrungen in der Arbeit mit unterschiedlichen gesellschaftlichen Akteur*innen und verschiedenen Formen von Medien

So viele Personen sind optimal

1-2 LB
ggf. ein Arbeitskreis zur Unterstützung

Das sind die spezifischen Aufgaben

  1. Interne Kommunikation
    • Verwaltung der Kommunikations- und Organisationsplattform des LV ("Confluence")
      • Administration/ Kontakt zu den Admins
      • Erarbeitung, Evaluation und Verwaltung der Ordnerstruktur in Absprache mit den Nutzer*innen
      • Befähigung und Motivation der Nutzer*innen zur Nutzung (z.B. durch Seminare, Workshops, Tutorials, Webinare, ...)
    • Partizipation
      • Entwicklung, Evaluation und Umsetzung von Möglichkeiten zur ePartizipation im Vorfeld von Veranstaltungen (insbesondere von Anträgen im Vorfeld der LDV)
      • Evaluation und ggf. Weiterentwicklung von bestehenden Partizipationsmöglichkeiten (online und offline bzw. digital und analog)
  2. Externe Kommunikation
    • Öffentlichkeitsarbeit
      • Entwicklung einer Strategie zur Öffentlichkeitsarbeit im LV Niedersachsen mit der Landesleitung als ganzer
      • Umsetzung und Evaluation dieser Strategie in Zusammenarbeit mit der LL und ihren Mitgliedern
      • Betreuung aller externen Kommunikationswege des LV in allen Formen von Medien: Print, Funk und Fernsehen, Homepage, Social Media usw.
      • Entwicklung, Evaluation und Betreuung einer Corporate Identity

Als Mitglied der Landesleitung ...

  • bist du Teil des Teams Landesleitung und nimmst aktiv an deren Sitzungen teil
  • beziehst du die Landesleitung als ganze in die Entwicklung und Umsetzung der Kommunikationsstrategie ein
  • arbeitest du insbesondere eng mit dem Vorstand, der LGS, dem AK Fundraising, dem LB Ringe u.a. zusammen

In deinem Rucksack sollte sein ...

  • Motivation zu und Freude an der Übernahme von Verantwortung
  • Bewusstsein für die Corporate Identity des BdP und des LV
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur Kooperation und Abstimmung mit allen Mitgliedern der Landesleitung
  • Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit sensiblen Daten
  • Wissen und Erfahrung im Umgang mit den verschiedenen Formen von Medien und mit gesellschaftlichen Akteur*innen
  • Kreativität, Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem und Visionen
  • Fähigkeit zu und Lust an Entwicklung und Umsetzung von Strategien

Mit Rat und Tat stehen dir zur Seite ...

Amtsinhaber

The content of this macro is not accessible. Either you have not logged in or the people directory is disabled. Please log in or contact your administrator.

  • No labels