Definition

Als LB Kommunikation arbeitest du an einer Strategie zur internen und externen Kommunikation für den gesamten Landesverband und setzt diese gemeinsam mit der Landesleitung um.

Das bietet der Job

  • Möglichkeiten zum Ausleben von Kreativität und zur Umsetzung von Visionen in vielfältigen Arbeitsbereichen
  • Erfahrungen in Planung und Umsetzung von Strategien in allen Feldern interner und externer Kommunikation eines Jugendverbandes
  • Erfahrungen in der Arbeit mit unterschiedlichen gesellschaftlichen Akteur*innen und verschiedenen Formen von Medien

So viele Personen sind optimal

1-2 LB
ggf. ein Arbeitskreis zur Unterstützung

Das sind die spezifischen Aufgaben

  1. Interne Kommunikation
    • Verwaltung der Kommunikations- und Organisationsplattform des LV ("Confluence")
      • Administration/ Kontakt zu den Admins
      • Erarbeitung, Evaluation und Verwaltung der Ordnerstruktur in Absprache mit den Nutzer*innen
      • Befähigung und Motivation der Nutzer*innen zur Nutzung (z.B. durch Seminare, Workshops, Tutorials, Webinare, ...)
    • Partizipation
      • Entwicklung, Evaluation und Umsetzung von Möglichkeiten zur ePartizipation im Vorfeld von Veranstaltungen (insbesondere von Anträgen im Vorfeld der LDV)
      • Evaluation und ggf. Weiterentwicklung von bestehenden Partizipationsmöglichkeiten (online und offline bzw. digital und analog)
  2. Externe Kommunikation
    • Öffentlichkeitsarbeit
      • Entwicklung einer Strategie zur Öffentlichkeitsarbeit im LV Niedersachsen mit der Landesleitung als ganzer
      • Umsetzung und Evaluation dieser Strategie in Zusammenarbeit mit der LL und ihren Mitgliedern
      • Betreuung aller externen Kommunikationswege des LV in allen Formen von Medien: Print, Funk und Fernsehen, Homepage, Social Media usw.
      • Entwicklung, Evaluation und Betreuung einer Corporate Identity

Als Mitglied der Landesleitung ...

  • bist du Teil des Teams Landesleitung und nimmst aktiv an deren Sitzungen teil
  • beziehst du die Landesleitung als ganze in die Entwicklung und Umsetzung der Kommunikationsstrategie ein
  • arbeitest du insbesondere eng mit dem Vorstand, der LGS, dem AK Fundraising, dem LB Ringe u.a. zusammen

In deinem Rucksack sollte sein ...

  • Motivation zu und Freude an der Übernahme von Verantwortung
  • Bewusstsein für die Corporate Identity des BdP und des LV
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur Kooperation und Abstimmung mit allen Mitgliedern der Landesleitung
  • Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit sensiblen Daten
  • Wissen und Erfahrung im Umgang mit den verschiedenen Formen von Medien und mit gesellschaftlichen Akteur*innen
  • Kreativität, Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem und Visionen
  • Fähigkeit zu und Lust an Entwicklung und Umsetzung von Strategien

Mit Rat und Tat stehen dir zur Seite ...

Amtsinhaber