Der Gilwellkurs ist der letzte Ausbildungskurs des BdP. Er richtet sich an aktive Menschen in Stamm, Land und Bund ab 18 Jahren, die sich weiterbilden möchten, neue Kontakte knüpfen und neue Perspektiven suchen. Zeitgleich schaust du auf dich selbst, reflektierst und analysierst dein eigenes Tun.
Der Gilwellkurs 2025 findet in der zweiten Septemberwoche vom 07. bis 14.09.2025 im Zentrum Pfadfinden Immenhausen statt.
Melde dich hier bis zum 10.07.2025 an: https://forms.office.com/e/AuAykySQ1J
Du hast Fragen zum Kurs? Melde dich unter: gilwell@pfadfinden.de
Ziel des Kurses ist es, mit neuen Eindrücken, Impulsen und Ideen ein Projekt zu ,erarbeiten, in dem du deine reflektierte Arbeitsweise anwendest. Dieses Gilwellprojekt nimmst du anschließend zur Durchführung mit nach Hause.
Der Kurs setzt 2025 drei thematische Schwerpunkte:
- Das Auseinandersetzen mit dem Anleiten von Menschen und Gruppen. Damit einhergehend dem Anleiten von Gruppen und diese für ihre anstehenden Aufgaben befähigen.
- Langfristige strategische Planung. Wie kann langfristig geplant werden? Ab wann sind bestimmte Dinge absehbar und sollten angegangen werden?
- Reflektieren der eigenen Arbeit. Wobei bist du selber an Grenzen gestoßen, Feedback und neuer Input und Methoden.
Was erwartet dich auf dem Kurs?
Auf dem Kurs schauen wir als Erstes auf dich und deine aktuellen Tätigkeiten im BdP. Auf dein Arbeitsfeld. Wir reflektieren dein Tun mit viel Austausch, Setzen von Impulsen und Inputs von außen. Kern des Kurses ist der Gestaltungsraum. Hier findest du Zeit, um über dich nachzudenken. Was treibt dich an, gibt es Probleme, Wo siehst du Potenziale und vieles mehr.
Oft wird der Input des Tages dich in den Gestaltungsraum begleiten, doch es bleibt dir auch frei dich mit Anderen zusammenzusetzen und zu quatschen, auszutauschen oder dir einfach nur Zeit für dich zu nehmen. Aus dem Zusammenspiel von Reflexion, Austausch und Input kristallisiert sich mit der Zeit ein Thema heraus, wo es möglich ist, ein Projekt anzusetzen. Dieses in seinen ersten Schritten zu beraten und anzufangen zu planen, passiert gegen Ende des Kurses.
Während des ganzen Kurses steht dir neben deinen Mitteilnehmer*innen auch das Team zur Seite. Der Anspruch hier ist ein Kurs auf Augenhöhe. Demnach tauscht sich das Team mit dir genauso gerne zu Ideen aus, erzählt von ihren Erfahrungen und will mit dir eine schöne Kurszeit haben.
Der Teilnahmebeitrag entspricht der aktuellen Abrechnungsordnung: Es gibt es keine festgesetzten Kostenbeiträge für Teilnehmende bzw. Teamende mehr. Jede*r kann für sich selbst entscheiden, welcher Beitrag gezahlt werden soll. Hierbei gibt es keinen zu zahlenden Mindestbeitrag. Für Teilnehmende empfehlen wir 12,50 € pro Übernachtung, für die Kurswoche wären das 87,50 €. Im Rahmen der Kostenabrechnung kann der Team- bzw. Teilnahmebeitrag mit den entstandenen Kosten (z.B. Fahrtkosten) verrechnet werden.
Bei kurzfristigen Absagen durch Teilnehmende behalten wir uns die Möglichkeit zur Erhebung von Stornierungskosten in der Höhe bis maximal des empfohlenen Teilnahmebeitrags vor. Wurden vor der Absage Ausgaben, für beispielsweise ein Zugticket, getätigt, dann sind diese Fahrtkosten bzw. Stornierungskosten des Tickets nur abzüglich des individuellen Teilnahmebeitrags erstattbar.
Achtung! 2026 wird es keinen Gilwellkurs geben. Nutze deine Chance in diesem Jahr!
____
Karoline Haeberlin (Karo)
Bundesbeauftragte für Ausbildung
Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (BdP)
Kesselhaken 23 | 34376 Immenhausen