In der deutschen Delegation der Spring School 2024 sind noch Plätze frei.
- Du bist zwischen 16 und 26?
- Hast Lust, dich 10 Tage im Rahmen einer internationalen Jugendbegegnung mit dem Gedenken und Erinnern an den Nationalsozialismus, aber auch mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit in der heutigen Zeit auseinanderzusetzen?
- Und hast vom 17. - 23. März Zeit?
Dann schau dir gern den Flyer genauer an.
Schnapp dir doch einfach mal deine Juleica...
Ist sie noch gültig? Super!
Oder:
Deine Juleica ist still und heimlich ausgelaufen? Wie blöd!
Aber wir haben gute Nachrichten, denn die Anerkennung der digitalen juleicafähigen Kurse wurde verlängert. Das heisst, Du kannst ganz einfach auch an einem digitalen Kurs zur Verlängerung deiner Juleica teilnehmen.
Dann kannst du ganz bequem von zu Hause aus, während der kalten Wintertage und mit einer Tasse Tee, zu einem der vielen spannenden Themen Neues lernen oder Bekanntes vertiefen.
Das Kursangebot findest Du hier: https://www.juleica-ausbildung.de/#c8477
Und wenn ihr selber eine Veranstaltung plant, die ihr öffnen möchtet, dann könnt ihr die dort bewerben.
Alle wichtigen Infos zu Deiner Juleica oder der Antragsstellung findest du hier: https://juleica-antrag.de/
Meldet Euch im Anschluss (oder bei Fragen) sehr gerne bei uns in der LGS, damit wir die Kursteilnahme bestätigen und weitergeben können.
Du findest Onlinekurse doof, und Pfadi-Inhalte wären dir lieber?!
Natürlich gelten nach wie vor auch viele Veranstaltungen unseres schönen Landesverbandes für die JuLeiCa-Verlängerung!
Melde dich einfach zu einer Veranstaltung an, wenn deine JuLeiCa bald abläuft!
So zum Beispiel die #weiterkommen-Seminare (wieder im Herbst 2024 geplant), Hau Drauf, Naturerlebnistage, WET, Stute oder das Tanzwochenende.
Ihr müsst für eine Verlängerung in den letzten drei Jahren 8 Zeitstunden bei diesen Veranstaltungen verbracht haben. Bei Fragen meldet euch gerne in der LGS!
Das ist eine sehr gute Frage, die wir gerne beantworten würden. Nachdem wir im letzten Stammesversand bereits über den aktuellen Bearbeitungsstand des Gaul 3.0, samt der noch benötigten, großen Arbeitsschritte, berichtet haben, müssen wir dieses Mal über ein weiteres Bedürfnis sprechen: Geld.
Dass der Gaul Geld kostet war doch aber klar, oder nicht?
Der Preis des Gauls setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen, wie z. B. die Herstellungs- und Druckkosten, Lizenzgebühren und viele mehr. Da wir das Liederbuch nicht als gewerblich verkaufen wollen, fallen Aufschläge zum Geld verdienen, sowie Arbeitskosten aber weg. Die gesamten Kosten werden also einfach durch die Anzahl der gedruckten Gäule geteilt und fertig. Oder?
Nicht ganz. Durch aktives Fundraising wird versucht den Preis des Gauls zu drücken und durch diese Förderungen so die Herstellungskosten auszugleichen. Deshalb konnte die letzte Auflage des Gauls für 5€ pro Exemplar verkauft werden.
Wie ihr vielleicht schon festgestellt habt, ist der Nachdruck des zweiten Gauls bereits doppelt so teuer, obwohl sogar auf günstigere Materialien zurückgegriffen wurde. Da aber innerhalb der letzten Jahr gefühlt alles, was man von Geld kaufen kann, deutlich teurer geworden ist, wird das auch auf die Produktion des Gaul 3.0 zukommen.
Zusätzlich wird das Problem deutlich, dass Fundraising über öffentliche und private Stiftungen, sowie eine Förderung durch private Firmen und Betriebe nicht mehr so leicht zu bekommen sind, so dass auch an dieser Stelle keine Kosten ausgeglichen werden können. Für die Transparenz: Bisher bleiben, bei über 20 angefragten Stiftungen, die Zusagen für Förderungen vollständig aus.
Aber wie war das jetzt mit solidarischen Gaul gemeint?
Da wir das große Ziel verfolgen einen Gaul zu veröffentlichen, den sich auch Wölflinge und Sipplinge leisten können, ohne dass das Sparbuch geplündert werden muss, sind wir auf finanzielle, solidarische Unterstützung durch Privatpersonen und Mitglieder des Landesverbandes angewiesen. Auch wenn unsere Fundraising-Kampagne noch läuft, ist nicht davon auszugehen, dass wir dadurch unser Ziel eines Gauls für alle erreichen können.
Wenn also momentan mehr Geld auf Deinem Konto ist, als ursprünglich angenommen oder wenn das Weihnachtsgeld der Firma doch nicht vollständig für Geschenke ausgegeben wurde… Wenn Du dich als Sippling selbst darüber gefreut hast, dass das Taschengeld für einen Gaul locker gereicht hat, dein Taschengeld aber mittlerweile Gehalt heißt...
Dann spende gerne eine beliebe Summe für den Gaul, um einen solidarischen Beitrag zum Gaul beizusteuern und allen Mitgliedern des LVs einen bezahlbaren Gaul zu ermöglichen.
Für diesen Zweck wurde eine GoFundMe-Kampagne angelegt, die Ihr über folgenden Link finden könnt:
Der Link zur Kampagne darf selbstverständlich gerne geteilt werden! (z. B. an die Eltern, die Großeltern oder den reichen Onkel Dagobert)
Vielen Dank und Gut Pfad,
Lasse für den AK Gaul
Moin,
Ich bin Becky, die neue Projektreferentin für das Projekt „WiederWachsen“.
Aufgewachsen bin ich in der Seestadt Bremerhaven, welche ja bekanntermaßen von Niedersachsen umzingelt ist, und inzwischen wohne ich auch selbst dort. Zwar nur 10 Kilometer von Bremerhaven weg, aber immerhin Niedersachsen.
Seit meiner Jugend bin ich selbst bei den Pfadfindern und komme aus dem Stamm Rainbow, in welchem ich von Meutenführung, über Gildenführung und Stammesführung eigentlich schon alles gemacht habe.
Die Herausforderungen, die wir als Jugendverband und insbesondere als Pfadfinder haben, sind mir also keineswegs unbekannt. Umso mehr freue ich mich nun Teil des Projektes „WiederWachsen“ sein zu dürfen und meine Erfahrungen, mein Wissen und meine Liebe zur Pfadfinderei in dieses Projekt stecken zu können.
Wenn ich gerade nicht mit den Pfadfindern unterwegs bin, engagiere ich mich im Bremerhavener Stadtjugendring oder reite durch den Wald. Immer mit von der Partie ist mein Sohn, welcher natürlich auch Pfadfinder durch und durch ist.
Bei allen Fragen, Anmerkungen und Anregungen rund um das Projekt WiederWachsen könnt ihr mich über rebecca.yesilcicek@nds.pfadfinden.de oder unter 0441 39063747 bzw. 0151 64691045 erreichen.
Ich freue mich auf eine spannende Zeit mit euch
Bevor das Jahr endet und die Welt steht, möchten wir als Vorstand stehen bleiben und euch von unserem Jahr berichten.
Unser Jahr 2023 begann mit der LDV. Durch gemeinsame Werte, Konflikte, witzige Geschichten und Erfolge sind wir ein Team geworden. Nach den witzigen Geschichten könnt ihr gerne beim nächsten Feuer in der Jurte fragen. Konflikte gehören zu jedem Team dazu. Unterschiedliche Meinungen sind wichtig, um als Team zu wachsen und gute Entscheidungen zu treffen. Wir sind zusammen ein Team geworden und haben viel erreicht.
Angefangen bei der Digitalisierung unseres Verbandes, durch die dieses Jahr viele Quartalsabrechnungen und Fahrtkosten digital eingereicht und geprüft wurden. Unserem Ziel, dass jede*r Kassenprüfende nur einen Laptop braucht und keine Berge von Ordnern vor sich hat, kommen wir immer näher. Unser Ziel, ein Konzept für die Materialentleihe und ein Alkoholkonzept für Veranstaltungen zu entwickeln, haben wir ebenfalls erreicht. Das Alkoholkonzept haben wir auf der Stute getestet und wir werden es euch auf der nächsten LDV vorstellen.
Die eben genannte Stute war ebenso ein Erfolg für uns. Nach dem Motto Machen, Denken, Überblicken hatten wir ein schönes Wochenende in Almke. Uns hat sehr gefreut, dass nicht nur StaFü, sondern auch viele MeuFü und SiFü da waren. Neben der Stute haben wir auch zwei Landesschmieden durchgeführt. Auf diesen haben wir das Konzept für das Projekt WiederWachsen ausgefeilt und schließlich erfolgreich eine Stelle ausgeschrieben. Gerne stellen wir euch Becky vor, welche die Stelle besetzt und euch mit Kompetenz zur Seite steht. Die Ziele sind definiert, die Stelle besetzt und das Projekt nimmt nun richtig Fahrt auf. Sehr dankbar sind wir auch für die Unterstützung durch die Stiftung Pfadfinden.
Mit diesem Projekt geht es auch nächstes Jahr weiter. Wir haben gerade erst angefangen, daher heißt es im nächsten Jahr Ärmel hochkrempeln und voll rein in das Projekt.
Das letzte Jahr hat uns gezeigt, dass viele unserer Stämme vor Problemen stehen und weitere schicken ihre Schatten voraus. Wir sind bereit, diese Probleme anzugehen und haben Bock! Ebenfalls große Schatten der Veränderung werfen die Ergebnisse des Projektes Echolot voraus. Im Februar sollen die Ergebnisse kommen und wir hoffen, euch diese auf der LDV vorstellen zu können. Die Ergebnisse werden uns als BdP vor viele Fragen stellen. Was wollen wir ändern? Was wollen wir bewahren? Wie schützen wir unsere Mitglieder? In den nächsten Jahren werden diese Fragen beantwortet und wir alle können uns dabei einbringen.
Ebenfalls steht nächstes Jahr das LaPfiLa an. Zum ersten Mal gibt es einen höheren Förderbeitrag, um allen die Teilnahme zu ermöglichen. Wir sind gespannt, wie dieses Konzept ankommt.
Wir sehen und hören uns im neuem Jahr auf der LDV, auf der Stute oder einer Landesschmiede!
Jetzt geht es wieder los! Die neue Kurssaison steht vor der Tür.
Hier findet ihr das vollständige Kursheft für die Osterkurse 2024. Verbreitet gern die frohe Kunde!
Die Kurseinladungen werden von der LGS an alle Stammesmitglieder geschickt, die uns die Stammesführung als potentielle Kursteilnehmer*innen genannt hat.
Ihr habt Stammesmitglieder in der Liste der potentiellen Kursteilnehmer*innen vergessen oder im Gewühl des Jahresanfangs vergessen uns überhaupt zu schreiben?
Kein Problem! Hier findet ihr die verschiedenen Kurseinladungen sowie den jeweiligen Anmeldebogen. Bitte leitet diese z.B. per Mail an Interessierte aus eurem Stamm weiterschicken:
Du wunderst dich, dass Du länger keine Neuigkeiten zum Gaul mitbekommen hast? Das würden wir gerne erklären!
Seit der LDV 2020, auf der wir als Landesverband beschloßen haben, dass wir einen neuen Gaul wollen, ist viel Zeit vergangen und auch im Bezug auf den Gaul 3.0 viel passiert. Möglicherweise hast Du an der Umfrage zu den Liedern des neuen Gauls teilgenommen oder du hast vielleicht ein paar der exklusiven Gaul-Socken, vielleicht aber auch eine Liedpatenschaft erstanden. Alles cooles Zeug, aber einen neuen Gaul hast du trotzdem noch nicht in den Händen...
Ohne all zu sehr auf die Details der Ausarbeitung einzugehen, lässt sich folgender Zwischenstand festhalten:
Der Gaul 3.0 ist inhaltlich fertig! Die Liederliste steht, ein Format wurde ausgewählt und auch alles Zusatzwissen, dass ihr in den vorherigen Gäulen in den Anmerkungen lesen konntet, ist erarbeitet.
Was verhindert denn dann aber noch die Veröffentlichung?
Momentan ist der Gaul eine Ansammlung von Word-Dokumenten, Excel-Tabellen, Bild-Dateien in diversen Ordnern und Speicherorten, die den Gaul 3.0, wie bereits gesagt, inhaltlich super füllen. Nur leider ist das weder schön fürs Auge, noch besonders praktisch in einer Singerunde. Ein sogenanntes Layout muss dafür erstellt werden, um aus einer losen Datei-Sammlung ein schönes Liederbuch zu machen. Zusätzlich braucht das Abdrucken von Liedern, die wir nicht selbst geschrieben haben (und das sind die meisten Lieder im Gaul) eine Erlaubnis sie abdrucken zu dürfen. Das sind zwar "nur" zwei Arbeitsschritte, die haben es aber in sich.
Für das Layout eines Liederbuchs mit so vielen Liedern kann gut und gerne von ca. 250 Stunden Arbeit ausgegangen werden. Rechnet man das in "normale" Acht-Stunden-Tage um, sind das immerhin über 30 volle Tage Arbeit. Wir sind allerdings alle ehremamtliche Liederbuch-Ersteller*innen und haben bei weitem keine acht Stunden Zeit pro Tag und der Arbeitskreis "Gaul 3.0" war auch schon mal größer. Diese Baustelle wird uns also noch eine Weile beschäftigen.
Die Erlaubnis zur Nutzung der jeweiligen Lieder kann nur von den Urhebern erteilt werden. Diese gilt es für uns zu kontaktieren und auf Rückmeldung zu warten. Ohne auf schwere Fachsprache (die ich auch gar nicht so gut beherrsche) zurückzugreifen, ist auch das eine ganz schön große Baustelle, die vor allem hauptsächlich von der gebrauchten Zeit für Rückmeldung der Künstler*innen und Autor*innen abhängt.
Was heißt das jetzt für den Gaul?
Wir sind dran! Auch wir wünschen uns, wie ihr möglicherweise auch, bald einen neuen Gaul in den Händen zu halten. Im Rahmen unserer Möglichkeiten arbeiten wiir unter Hochdruck daran, dass das Ding fertig wird! Sobald ein Zeitraum für eine Veröffentlichung in realistische Nähe rückt, bekommt ihr über alle Kanäle Bescheid! Solange heißt das aber, dass Ihr uns noch ein bisschen Geduld schenken müsst.
Auch wenn ich an dieser Stelle lieber einen baldigen Release angekündigt hätte, war es uns ein Anliegen dem Landesverband unseren aktuellen Stand einmal transparent zu machen. Seid uns nicht böse, wir trödeln nicht, sondern stehen vor einem riesigen Berg Arbeit, den wir hoffentlich so bald wie möglich beseitigen können!
Danke für eure Geduld!
Gut Pfad,
Lasse für den AK Gaul
Wir brauchen dringend deine Meinung für unsere neue pädagogische Konzeption.
Vor 22 Jahren, also 2001, wurde das Dokument, das die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit schriftlich festhalten soll, verfasst. Das ist ganz schön lange her – länger als unsere Zielgruppe, die Pfadi-Stufe, alt sein sollte. Eine Gruppe interessierter Menschen, welche Teil des Arbeitskreis Verbandsentwicklung ist, hat die pädagogische Konzeption auseinander genommen und festgestellt, dass nicht alles Gold ist, was glänzt und nicht alles unserem pädagogischen Tun entspricht, was in dieser pädagogischen Konzeption steht.
Bevor wir die pädagogische Konzeption wieder zusammensetzen und in neuem Licht glänzen lassen, wollen wir eure Meinung dazu hören!
Dafür nehmt gerne an dieser kurzen und knackigen Umfrage teil und streut sie in euren AKs, LVs, Kursen, und was da sonst noch für Pfadi-Gruppen um euch sind. https://forms.office.com/e/8MurKNmhsV
Wir geben uns Mühe, euch auch bald eine Neufassung zu präsentieren – versprochen!
Herzlich gut Jagd, Gut Pfad und Seid Wach
Sophie, Mio und Laura
Liebe StaFüs!
Bitte beachtet, dass die LDV dieses Jahr nicht wie "üblich" (wenn gerade kein Corona oder sonst was dazwischen kommt) am zweiten März Wochenende stattfindet, sondern am ersten, also vom bis
Wir freuen uns, euch an diesem Wochenende in Celle zu begrüßen!
Was heißt das für eure Stammesvollversammlungen? Hierzu ein Auszug aus der Satzung:
Entscheidend ist hier das Wörtchen "soll". Nach Möglichkeit sollte eure Stammesvollversammlung - und damit die Wahl der Landesdelegierten - vier Wochen vor LDV stattfinden, damit macht ihr allen das Leben leichter. Wenn dies jedoch wegen anderer Termine nicht möglich ist oder ihr eure StaVV bereits in Annahme einer späteren LDV anders terminiert habt, ist das auch in Ordnung, die Delegiertenwahlen sind dennoch gültig.
Liebe Tanzfreudige, Beinschwinger und Rockflieger,
hiermit laden wir euch herzlich zum Tanzwochenende 9.0 ein! Wir wollen gemeinsam mit euch tanzen, altes Wissen herauskramen, neue Dinge erlernen und dabei eine Menge Spaß haben.
Einsteiger und alte Hasen – kommt, wie ihr seid, und bringt Neugier mit!
Am Freitag erwartet euch ein Kennlern- und Singeabend, am Samstag folgt parallellaufend der Einsteiger- und Fortgeschrittenenkurs mit je einem bunten Mix an Volkstänzen aus aller Welt, nachmittags geht es weiter mit Workshops (gewählt wird vor Ort). Abends ist der gemeinsame Tanzabend, am Sonntag geht es mittags nach ein paar letzten Tänzen wieder nach Hause.
Nähere Infos und die Anmeldung findet ihr hier:
Link zum PDF: Einladung Tanzwochenende 9.0 farbig.pdf
(Marcel Langthim, Pixabay)
Liebe Aktive im BdP LV Niedersachsen,
an uns ist die Outdoor-Firma Nordmut aus Köln herangetreten. Sie haben einen Überbestand an Isomatten und Schlafsäcken und würden uns diese zum Beschaffungspreis weitergeben. Wir möchten diese Möglichkeit gern an euch weitergeben und den Bedarf im Bund erheben. Falls die entsprechenden Mindestbestellmengen zusammenkommen, geben wir die Bestellung für euch auf und leiten die Ware im Anschluss an euch weiter. Um welche Produkte es sich handelt, seht ihr unten in der pdf. Sammelt gern im Stamm und meldet euch bis zum 22.11.23 über folgendes Formular: https://forms.office.com/e/sA7CCtyNTz
Wenn wir genug Bestellungen zusammenkriegen, leiten wir das entsprechend an die Firma weiter. Für euch kommen dann noch der Versand von der LGS zu euch zu den Warenkosten dazu.
Hinweis zu den Farben: In der Forms-Abfrage wird eine "Vorzugs-Farbe" abgefragt, am Ende wird eine Farbe bestellt, die am meisten gewählt wurde! Bitte seid euch in den Gruppen der Tatsache bewusst, dass eventuell nicht die bevorzugte Farbe geliefert wird!