Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 32 Nächste Version anzeigen »


Name: Tobi, Tobias Brauer

Stamm: Wildgänse

im Amt seit: LDV 2017

aktuelle Amtsperiode bis: LDV 2023

Alter: 26

Arbeit/ Studium: Ich bin Sozialarbeiter und studiere gerade Management in Nonprofit-Organisationen in Osnabrück.

WohnortOsnabück 

pfadfinderischer Werdegang: Vom Tellerwäscher zum Millionär: Wölfling, Jung-, Pfadfinder, Sippenführer, RR, Stammesführer und jetzt Landesbeauftragter. Ansonsten plane und organisiere ich noch auf einigen Großveranstaltungen mit.

Lieblingstier: Ich bewundere Elefanten, weil sie sich gut an Sachen erinnern können, ich kann das nicht so gut. Außerdem sind sie mega sozial und sehen einfach beeindruckend aus. Im Moment ist es aber eher der Tukan, den ich natürlich schon mochte bevor er ein Trendtier wurde. Er hat einen riesigen Schnabel der eigentlich viel zu groß für den kleinen Körper ist. Das finde ich lustig. Außerdem wohnt er im Regenwald und den finde ich auch sehr spannend! 

Funfact: Osna ist eine der wenigen Städte mit Turm- oder Kreuzbahnhof. Ich besitze einen Tesafilmabroller in Form eines Cocktailglases. Mein Hauspilz heißt Milan. 

Kontakt: tobias.brauer@nds.pfadfinden.de

Name: Sörn, Sören Kelb

Stamm: Askanier

im Amt seit: LDV 2022

aktuelle Amtsperiode bis: LDV 2024

Alter: 23

Arbeit/ Studium: Auszubildender Zimmermann auf der Zielgeraden 

Wohnort: Hohnhorst bei Hannover

pfadfinderischer Werdegang: Ich bin durch meinen Cousin 2008 zu den Pfadis gekommen. Nach einer doch irgendwie recht kurzen Zeit bei den Wö´s dann die typische Pfadi-Karriere. Ich war & bin seit 2015 Sippenführung, dann 2 Jahre StaFü. 2019 meinen ersten Kurs geteamt, dann hier und da auf ein paar Aktionen. Vor jetzt einem Jahr habe ich mich für den Posten der Caféleitung fürs BuLa gemeldet & Wow! Macht mega Spaß, ist aber auch total Zeitintensiv. Ringarbeit betreibe ich jetzt seit knapp 3 Jahren. Ich war einmal für den BdP im politischen Berlin unterwegs für das Friedenslicht, habe jetzt 2 Landesjugendring-Vollversammlungen hinter mir & sitze da auch in einer sehr interessanten AG.

Lieblingstier: Ich finde Chamäleons ultra witzig. Ansonsten sind die zwei Grünspechte in meinem Garten aktuell total schön anzusehen. 

Funfact: Ich bin der heftigste Morgenmuffel! Ohne Witz, passt nicht zu meiner Berufswahl (Zimmerer), upsi.

Kontakt: soeren.kelb@nds.pfadfinden.de 




Das sind meine Aufgaben

  • Die Vertretung der jugendpolitischen Interessen des LV Niedersachen im RDP und RdP sowie im Landesjugendring.
  • Zusammenarbeit mit den anderen niedersächsischen Ringpfadfinderverbünden (DPSG, VCP)
  • Unmittelbare Vertretung des LV Niedersachsen gegenüber niedersächsischen Politikern ("Chef-Lobbyist")
  • Konzeption und Erstellung von Stellungnahmen, Antragsentwürfen und anderen Instrumenten zur jugendpolitischen Interessensvertretung in Absprache mit dem Landesvorstand und der LGS


Meine Ziele für die aktuelle Amtszeit

  • Neugestaltung der Zusammenarbeit im Ring auf ehrenamtlicher Ebene.
  • Rahmenbedingungen schaffen (auch in Corona-Zeiten), damit PfadfinderInnen und PolitikerInnen sich gegenseitig treffen, ggf. Vorurteile abbauen und gemeinsam für eine demokratische, offene, tolerante, sowie soziale Gesellschaft und Politik eintreten.




Hier geht's zu meiner Jobbeschreibung!

  • Keine Stichwörter