Name: Tobi, Tobias Brauer

Stamm: Wildgänse

im Amt seit: LDV 2017

aktuelle Amtsperiode bis: LDV 2023

Alter: 26

Arbeit/ Studium: Ich habe Soziale Arbeit in Osnabrück studiert und arbeite nun dort als Schulsozialarbeiter in einer Gesamtschule.

WohnortOsnabück a.k.a. Osna und Osnabrooklyn

pfadfinderischer Werdegang: Vom Tellerwäscher zum Millionär: Wölfling, Jung-, Pfadfinder, Sippenführer, RR, Stammesführer und jetzt Landesbeauftragter. Ansonsten plane und organisiere ich noch auf einigen Großveranstaltungen mit.

Lieblingstier: Ich bewundere Elefanten, weil sie sich gut an Sachen erinnern können, ich kann das nicht so gut. Außerdem sind sie mega sozial und sehen einfach beeindruckend aus. Im Moment ist es aber eher der Tukan, den ich natürlich schon mochte bevor er ein Trendtier wurde. Er hat einen riesigen Schnabel der eigentlich viel zu groß für den kleinen Körper ist. Das finde ich lustig. Außerdem wohnt er im Regenwald und den finde ich auch sehr spannend! 

Funfact: Osna ist eine der wenigen Städte mit Turm- oder Kreuzbahnhof. Ich besitze einen Tesafilmabroller in Form eines Cocktailglases. Mein Hauspilz heißt Jakob. 

Kontakt: tobias.brauer@nds.pfadfinden.de




Das sind meine Aufgaben

  • Die Vertretung der jugendpolitischen Interessen des LV Niedersachen im RDP und RdP sowie im Landesjugendring.
  • Zusammenarbeit mit den anderen niedersächsischen Ringpfadfinderverbünden (DPSG, VCP)
  • Unmittelbare Vertretung des LV Niedersachsen gegenüber niedersächsischen Politikern ("Chef-Lobbyist")
  • Konzeption und Erstellung von Stellungnahmen, Antragsentwürfen und anderen Instrumenten zur jugendpolitischen Interessensvertretung in Absprache mit dem Landesvorstand und der LGS


Meine Ziele für die aktuelle Amtszeit

  • Neugestaltung der Zusammenarbeit im Ring auf ehrenamtlicher Ebene.
  • Rahmenbedingungen schaffen (auch in Corona-Zeiten), damit PfadfinderInnen und PolitikerInnen sich gegenseitig treffen, ggf. Vorurteile abbauen und gemeinsam für eine demokratische, offene, tolerante, sowie soziale Gesellschaft und Politik eintreten.




Hier geht's zu meiner Jobbeschreibung!