Name: Lea Vaupel 

Stamm:  Graf Walo

im Amt seit: LDV 2023

aktuelle Amtsperiode bis: LDV 2024

Alter: 27

Wohnort: Osnabrück

Studium: Grundschullehramt, Deutsch & Sachunterricht

pfadfinderischer Werdegang: Ich bin 2004 zu den Pfadfinder*innen gekommen. Ich wollte unbedingt ein neues Hobby haben. Meine Mutter kannte die Pfadfinder*innen durch meinen Opa, der seinerzeit schon bei den Pfadfindern war. Was für ein Glück, dass es in meiner Heimat einen BdP Stamm gibt. Schon nach der ersten Meutenstunde stand fest: Hier bleibe ich! Es folgten wundervolle Jahre als Wölfling und dann relativ schnell als Sippling. Mit 16 Jahren übernahm ich dann als Sippenführung eine eigene Sippe und half im Stamm, überall wo Hilfe benötigt wurde. Später war ich stellvertretende Stammesführung...allerdings kann ich den Zeitraum nicht mehr klar benennen...

2014 gab ich meine Sippe für ein Jahr ab, da es mich ins Ausland verschlug. 2015 war ich dann wieder zurück, begleitete meine Sippe bis zu ihrem Stufenübergang und fand meinen Weg in den Landesverband. Ich teamte meinen ersten Kurs: den KfR/R und im Frühling noch den Vorkurs Mitte. Dann war ich wieder weg. Ich ging für meine Ausbildung als Buchhändlerin nach Leipzig, suchte mir da den Stamm Leo und versuchte (leider zeitbedingt nur wenig erfolgreich) die Meute dort zu unterstützen. 2019 beschloss ich dann dem Landesverband wieder richtig "treu" zu werden und zurück nach Niedersachsen zu ziehen. Hier wieder angekommen, wurde ich Teil des KfS-Teams und war seitdem 3 Mal dabei - einmal davon Teil des Online-Kurses. Neben den Kursen wurde ich auch Teil des PAK-Teams und teamte die NETs mit. Über die Jahre hinweg fand man mich bei den Tanzwochenenden im Janaur (ganz große Empfehlung!), bei überbündischen Singerunden und beim Vorkurs Mitte 2022. Auf dem Bula war ich im Öffentlichkeits- und Programm-Team und wurde da von Adelina und Hendrik gefragt, ob ich nicht LB Pfadfinden werden möchte. Und da wären wir jetzt (Lächeln)

was ich sonst so mache: In erster Linie studiere ich und arbeite als Abteilungsleiterin für das Kinderturnen bei einem Sportverein. Unter der Förderung von Aktion Mensch organisiere ich noch sportliche Veranstaltungen für alle Menschen aus der Ukraine. Sonst bin ich gerne unterwegs, treffe mich mit Freunden, mache Sport und bin dabei mit anderen tollen Menschen, einen BdP Stamm in Osnabrück zu gründen.

Lieblingstier: Schildkröte

Kontakt: Schreibt mir gerne eine E-mail: lea.vaupel@nds.pfadfinden.de

Ansonsten könnt ihr euch natürlich auch unter der Mailadresse lb.pfadfinden@nds.pfadfinden.de melden. Oder bei Hendrik. Ihr habt die Qual der Wahl!


  


NameHendrik Harms

Stamm: Vaganten, Aurich

im Amt seit: LDV 2020

aktuelle Amtsperiode bis: LDV 2024

Alter: 24

Studium: Umweltingenieurwesen

Wohnort: Hannover

pfadfinderischer Werdegang:  Im Jahr 2007 (ähm zumindest ungefähr dann) hab ich ein Plakat mit Pfadfinder*innenwerbung in der Grundschule gesehen und meine Mama so lange genervt, bis Sie mich dahin gebracht hat (analoge Werbung funktioniert, zumindest damals). Mit 14 (Achtung: Zeitsprung) wurde ich dann Sippenführer und irgendwann auch stellv. Stammesführer. Nach dem Abi und einem Jahr Pause im Ausland bin ich nach Hannover gezogen und hatte Bock mich in der Pfadfinder*innenstufe zu engagieren, wodurch Ich Teil des grandiosen Pfadfinder*innenarbeitskreises (PAK) wurde. Noch als Teil des PAK’s habe ich die Naturerlebnistage in Bremerhaven geleitet und so ein bisschen in einen Teil der Arbeit als LB reingeschnuppert. Auf der nächsten Aktion des PAK’s hat mich dann Adelina gefragt, ob ich nicht Bock hätte ein bisschen mehr zu machen und mit ihr zusammen LB Pfadfinden zu werden. Jetzt haben wir zusammen zwei Jahre lang durch die Coronazeit mal mehr und mal weniger gemacht und haben jetzt Bock mal mit ein bisschen weniger Coronski nice Sachen in der Blauen Stufe im LV zu starten.

In der Muggel Welt… studiere ich Umweltingenieurwesen an der Leibniz Uni Hannover mit der Vertiefung Energie und arbeite nebenbei als Werkstudent im Energieeffizienzmanagement. In der übrigen Zeit (wenn nicht gerade Pfadikram ansteht) findet man mich oft in der Boulderhalle oder mit Freunden was kochen.

Lieblingstier: Elch

so kann man mich erreichen: Über meine Mailadresse: hendrik.harms@nds.pfadfinden.de  Wenn es um irgendwas in der Blauen Stufe im LV geht gerne auch an lb.pfadfinden@nds.pfadfinden.de, dann erreicht ihr gleich Adelina und mich zusammen (Lächeln)




Das sind unsere Aufgaben

Wir...

  • sind die Schnittstelle zwischen dem Landesverband/ der Landesleitung und den Gilden und Sippenführungen in den Stämmen (sowie den Stammesführungen)
  • vertreten die Pfadi - Stufe in der Landesleitung, auf der Landesdeligiertenversammlung und auf dem Landesausbildungstreffen (und nehmen dazu regelmäßig an den Treffen dieser Gremien teil)
  • leiten und organisieren den Pfadfinderarbeitskreis - genannt PAK, mit dessen Mitgliedern ...
    • organisieren wir Aktionen für Sippen aus dem Landesverband
    • bieten wir Aktionen für SiFüs aus dem LV an
  • halten den Kontakt zur Bundessippe und nehmen an deren Aktionen teil
  • unterstüzen die Sippenführungen auf vielfältige Weise und versuchen dabei auf ihre Bedürfnisse einzugehen
  • beteiligen uns an der Leitung und Durchführung von Kursen der Pfadi-Stufe (Vor-, Basiskurs, KfS, KfG)


Unsere Ziele für die aktuelle Amtszeit

  • Den PAK mit motivierten Menschen füllen.
  • Den Kontakt zu den Sippenführungen stärken, um sie besser unterstützen zu können.
  • Uns und den Arbeitskreis regelmäßig fortbilden.
  • Aktiv auch im Bund dabei sein.
  • Das Thema Fahrt wieder stärken.
  • Und den Laden rocken!




Hier geht's zu unserer Jobbeschreibung!

3 Kommentare

  1. Ganz wichtig die ICQ Nummer (breites Grinsen) Erklär mal lieber den jungen aus der Pfadistufe was das ist...

    1. ich bin stolz, dass ich die immer noch auswendig weiß (Zunge)

  2. Lukas Kison sagt:

    Lasse Brumma: Nice! Direkt LB-Vorstellung eingetragen ohne Bitte. Danke (breites Grinsen)