Kleiner Reminder für alle Stämme:
Die Voranmeldung für Stämme soll bis Ende der Woche ausgefüllt werden. Tragt euch schnell ein, wenn ihr es noch nicht gemacht habt:
Die richtige Anmeldung für Teilnehmende mit Ticketsystem wie beim BuLa/LaPfiLa startet am 15.02.. Alle anwesenden Stämme erhalten dazu rechtzeitig einen Infobrief
Und es gibt eine Ausschreibung fürs Lagerlogo!
Bis zum 10.02. könnt ihr ein Lagerlogo/Abzeichen zu „Hollywööd“ an simon.woehltjen@nds.pfadfinden.de schicken.
Das gewinnende Design bekommt dann ein kleines Geschenk auf dem LaWöPfiLa oder BuLa 😊
Jugendverbände und andere Organisationen der Zivilgesellschaft sind deutschlandweit immer wieder Ziel von Angriffen verschiedener Gestalt, die eine Schwächung der Zivilgesellschaft bewirken sollen. Hier findest du einige Veranstaltungshinweise zu dem Themenbereich.
Habt ihr in eurem Stamm bereits einen solchen Angriff erlebt (z.B. indem in kommunalen Gremien eure Förderung hinterfragt wurde)? Beteiligt euch an der bundesweiten Umfrage:
Link zur Umfrage: https://de.surveymonkey.com/r/Angriffeaufjugendverbaende
Der Bundesjugendring führt eine bundesweite Erhebung über (rechte) Angriffe auf Jugendgruppen, Jugendverbände und Jugendringe durch. Der Bundesjugendring erhebt, wie viele und welche Art von Angriffen und Bedrohungen aktuell vorliegen und wie mit diesen umgegangen wird. Die Erhebung richtet sich insbesondere an die kommunale Ebene. Die Ergebnisse und mögliche Handlungsempfehlungen aus den Erkenntnissen werden anschließend zur Verfügung gestellt. Eine Teilnahme an der Umfrage dauert ca. 10 Minuten und ist bis zum 01.03.2026 über folgenden Link möglich: https://de.surveymonkey.com/r/Angriffeaufjugendverbaende. Wir bitten ausdrücklich um eure Teilnahme und die Weiterleitung der Umfrage an eure Kolleg*innen und Netzwerke vor Ort.
15.01.2026, 17.00–18.30 Uhr - Anmeldung
In dem Workshop wird der Leitfaden für gemeinnützige Organisationen von Zukunft Demokratie vorgestellt. Darin soll ein Überblick über wirksame Strategien und Gegenmaßnahmen bei Angriffen auf gemeinwohlorientierte Organisationen geboten werden. Wie sollte man sich verhalten, wenn eure Organisation in einer parlamentarischen Anfrage auftaucht? Sollte man auf Presseanfragen von Meinungsportalen antworten? Und wie bereitet man sich auf mögliche Angriffe auf Social-Media-Kanälen vor und mobilisiert man Solidaritätsbekenntnisse von Mitgliedern und Mitstreitenden? Der Leitfaden enthält eine Übersicht von gängigen Angriffsmethoden und Gegenmaßnahmen, sowie Kommunikationsempfehlungen inklusive Vorlagen.
21.01.2026, 17.30-19.00 Uhr - Anmeldung
Die Debatte um ein Parteiverbotsverfahren gegen die AfD wird schon seit Jahren geführt. Wie ist das Parteiverbot als Instrument der wehrhaften Demokratie ausgestaltet? Welche Bedingungen und Konsequenzen sind damit verbunden? Welche Erfahrungen bestehen in Vereinen und Verbänden mit einer Positionierung dazu? Lars Reisner vom Bundesjugendring geht auf diese Fragen ein und gibt einen Überblick über die Schritte bis zu einer solchen Positionierung, wie sie z. B. der DBJR mit dem Beschluss „AfD-Verbotsverfahren jetzt!“ vorgenommen hat.
26.01.2026, 17.00–18.30 Uhr - Anmeldung
NGOs und gemeinnützige Vereine, die sich für unsere Demokratie und Menschenrechte einsetzen, werden immer häufiger angegriffen. Seit wann gibt es das Anti-NGO Narrativ? Was sind zentrale Akteure und mit welchem Ziel verfolgen sie diese Strategie? Lorenz Blumenthal aus dem Team der Öffentlichkeitsarbeit der Amadeu Antonio Stiftung berichtet von seinen Erfahrungen mit den 551 Fragen an die Zivilgesellschaft, dem AfD-Antrag zum sofortigen Förderstopp, der Anfrage an alle Organisationen aus Zusammen für Demokratie und dem Antrag auf einen Untersuchungsausschuss zu Förderungen zivilgesellschaftlicher Akteure der AfD am 18.12. Welche Kommunikationsstrategien und Gegenerzählungen haben sich bewährt? Was hat funktioniert? Was hat nicht funktioniert? Und wie können wir gemeinsam besser zusammenarbeiten, dieser Delegitimierung demokratischen Engagements etwas entgegenzusetzen?
Wie geht es Dir mit Deinem Engagement? Wo bist Du aktiv, was treibt Dich an – und was beschäftigt Dich vielleicht auch?
Du bist zwischen 14 und 27 Jahren und hast 10 - 15 Minuten Zeit?
Mach mit bei der bundesweiten Studie Junges Engagement in herausfordernden Zeiten!
Teilnahme bis zum 15.2. möglich.
Arbeitseinsätze Anfang 2026
Liebe Freunde der Pfadfinder- Bildungsstätte Bad Fallingbostel e.V.,
wir möchten Euch zu folgenden Arbeitseinsätzen auf unserem Gelände in Fallingbostel einladen.
16.-18.Januar + 6.-8.Februar + 27.Februar-1.März
Los geht es jeweils am Freitag ab 17Uhr mit der Anreise, gern könnt Ihr auch später dazukommen.
Wir werden uns den ersten großen Projekten in der Bildungsstätte widmen. Neben der Renovierung der Schlafräume im Haus Hannover, dem Fuchsbau und der kleinen Küche, wird auch auf dem Aussengelände genug zu tun sein. Jede Hand hilft!
Am Sonntag räumen wir noch auf und werden jeweils gegen 11Uhr den Arbeitseinsatz offiziell beenden.
Um besser planen zu können, bitten wir um Eure Rückmeldung, ob und wann Ihr dabei seid oder auch nicht, bis spätestens Montag, den 12.Januar 2026. Wichtig ist auch die Info, wer vegetarisch essen möchte! Eine kurze Mail an einsatz@pfadfinder-fallingbostel.de reicht völlig aus.
Evtl. werden wir die Arbeiten an die Witterungsbedingungen anpassen und bitten Euch, Arbeitskleidung inkl. Handschuhe mitzubringen.
Wir freuen uns auf Eure zahlreiche Teilnahme und sehen einem erfolgreichen Wochenende entgegen
Herzlich Gut Pfad
Jessi, Flo und Philipp
Liebe Pfadfinderinnen und Pfadfinder im LV Niedersachsen,
zuerst wünschen wir Euch einen ‚Guten Pfad! im Jahr 2026! Mögen aus den vielen guten Plänen, die Ihr gemacht habt, gute Taten entstehen.
Zu diesen guten Plänen gehört sicherlich auch Euer Einsatz für den Natur- und Klimaschutz am 13.-15.März 2026. Wir hatten Euch schon im September auf die große Baumpflanzaktion im März 2026 hinweisen können; nun liegt auch die beantragte Förderzusage bei unserem Projektpartner ‚Deutsche Wildtier Stiftung‘ vor. Hier nun die aktuellen Einzelheiten der Aktion in der Nähe von Fintel/Nordheide,
- Datum: Pflanztermin 13.-15.März 2026 (kollidiert nicht mit dem Hamburger Singewettstreit). Anreise ab Freitag, 13.März 17.00 Uhr möglich, alternativ am Sonnabend, 14.März vor 10.00 Uhr. Heimreise am Sonntag, 15.März, nach dem Mittagessen und der Abschlussrunde ca. 14.00 Uhr.
-Lagerplatz: in der Nähe der Pflanzflächen bei Fintel/Nordheide. Es werden 6.000 Buchensetzlinge gepflanzt. Die genaue Ortsangabe des Lagerplatzes gibt uns Herr Fischer bis Mitte Februar 26. Miettoilette, Waschwasser, 3 Jurtenstangen, 6 Kohtenstangen sind für Euch bereit gestellt.
-Verpflegung: warmes Mittagessen am 14. und 15. März; bitte sagt uns mit Eurer Anmeldung ggf. die Anzahl der Vegetarier.
-Zeitplan:
| Freitag, 13. März |
|
| Sonnabend, 14. März |
|
| Sonntag, 15. März |
|
-Förderung: jeder Stamm mit mindestens 10 Teilnehmern wird von der Stiftung Pfadfinden und vom ‚Freundeskreis Pfadfinderaktion Zeit zum Bäume pflanzen e.V.‘ mit jeweils € 100.- gefördert. Die Förderer bitten um Zusendung eines Fahrtenberichtes und Fotos an ingo.ernst.hh@gmx.de.
-Gäste und Presse sind herzlich willkommen. Die Teilnehmer sind einverstanden mit der Veröffentlichung von Interviews, Fotos, Videos.
-Anmeldungen ab sofort bei ingo.ernst.hh@gmx.de, Anmeldeschluss: 31.1.26. Gesamtzahl ca. 35 Pfadfinderinnen und Pfadfinder.
Informationen zum ‚Freundeskreis Pfadfinderaktion Zeit zum Bäume pflanzen e.V.‘ findet ihr unter www.pfadfinderaktion-zzbp.de.
Wenn wir nun wieder nach Fintel einladen, dann können sich einige von Euch an das sonnige Frühlingswochenende im März 25 erinnern und an ihren Wunsch, auf jeden Fall 2026 wieder dabei zu sein. Wir freuen uns, wieder mit Euch und mit vielen Pfadis anderer Gruppen zusammen zu sein und mit dieser friedlichen und zukunftsorientierten Aktion einen Beitrag für Umwelt und Klimaschutz zu leisten. Für Euch ist, gemeinsam mit der Deutschen Wildtier Stiftung, alles gut vorbereitet, meldet Euch rasch an!
Gut Pfad!
Ingo + Frischo.
Vorsitzende ‚Freundeskreis Pfadfinderaktion Zeit zum Bäume pflanzen e.V.
