Blog-Eintrag vom Januar, 2024

Liebe ALLE!

Für viele von uns ist meinbdp Fluch und Segen zu gleich: Wir sammeln, verwalten und finden hier ohne Ende Informationen und planen viele unserer Veranstaltungen.
Gleichzeitig wird die meinbdp immer unübersichtlicher, an vielen Stellen fehlt es an einheitlichen Strukturen und manchmal ist es nicht mehr als eine Datenhalde.

Daran wollen wir etwas ändern, aber ein Tool, das FÜR euch arbeiten soll können wir nur MIT euch verbessern slightly smiling face 

Daher möchte ich euch - wie das nervige Banner oben grinning face with smiling eyes - dazu aufrufen, an unserer kleinen Umfrage zur Verbesserung von meinbdp teilzunehmen, hier findet ihr sie! (klick mich)

Es geht wirklich schnell und euch erwarten keine tausend Fragen, aber wenn viele antworten bringt uns das eine gute Datengrundlage um dieses mächtige Tool, zielführend für den Verband, zu verbessern!


DANKE für eure Zeit & Teilnahme!


Simon 

für den Landesvorstand


Liebe Pfadfinderinnen und Pfadfinder,

am 02. und 03. März 2024 findet unsere 57. Landesdelegiertenversammlung (LDV) in Celle statt. Zu dieser LDV gehen die Amtszeiten einiger LL-Posten zu Ende bzw. teilweise werden Posten auch aus anderen Gründen frei.

Mit dieser Ausschreibung wollen wir Euch über die vakanten Posten informieren und Euch ermutigen, sich mit diesen zu beschäftigen, damit ihr bei Interesse ein LL-Amt antreten könnt. Die Aufgabenbeschreibungen findet ihr bei nds.meinbdp.de, sie sind in diesem Dokument jeweils verlinkt.

Wenn eines dieser Ämter Euer Interesse geweckt hat, kontaktiert uns gerne persönlich oder meldet Euch gerne bei uns unter vorstand@nds.pfadfinden.de.

Herzlichst Gut Pfad

Euer Landesvorstand

Ausschreibung LL 2024.pdf


In der deutschen Delegation der Spring School 2024 sind noch Plätze frei. 

  • Du bist zwischen 16 und 26?
  • Hast Lust, dich 10 Tage im Rahmen einer internationalen Jugendbegegnung mit dem Gedenken und Erinnern an den Nationalsozialismus, aber auch mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit in der heutigen Zeit auseinanderzusetzen?
  • Und hast vom 17. - 23. März Zeit?

Dann schau dir gern den Flyer genauer an.


Schnapp dir doch einfach mal deine Juleica...


Ist sie noch gültig? Super!

Oder:

Deine Juleica ist still und heimlich ausgelaufen? Wie blöd!

Aber wir haben gute Nachrichten, denn die Anerkennung der digitalen juleicafähigen Kurse wurde verlängert. Das heisst, Du kannst ganz einfach auch an einem digitalen Kurs zur Verlängerung deiner Juleica teilnehmen.

Dann kannst du ganz bequem von zu Hause aus, während der kalten Wintertage und mit einer Tasse Tee, zu einem der vielen spannenden Themen Neues lernen oder Bekanntes vertiefen.

Das Kursangebot findest Du hier: https://www.juleica-ausbildung.de/#c8477

Und wenn ihr selber eine Veranstaltung plant, die ihr öffnen möchtet, dann könnt ihr die dort bewerben.


Alle wichtigen Infos zu Deiner Juleica oder der Antragsstellung findest du hier: https://juleica-antrag.de/


Meldet Euch im Anschluss (oder bei Fragen) sehr gerne bei uns in der LGS, damit wir die Kursteilnahme bestätigen und weitergeben können.


Du findest Onlinekurse doof, und Pfadi-Inhalte wären dir lieber?!

Natürlich gelten nach wie vor auch viele Veranstaltungen unseres schönen Landesverbandes für die JuLeiCa-Verlängerung!

Melde dich einfach zu einer Veranstaltung an, wenn deine JuLeiCa bald abläuft!

So zum Beispiel die #weiterkommen-Seminare (wieder im Herbst 2024 geplant), Hau Drauf, Naturerlebnistage, WET, Stute oder das Tanzwochenende.

Ihr müsst für eine Verlängerung in den letzten drei Jahren 8 Zeitstunden bei diesen Veranstaltungen verbracht haben. Bei Fragen meldet euch gerne in der LGS!


Das ist eine sehr gute Frage, die wir gerne beantworten würden. Nachdem wir im letzten Stammesversand bereits über den aktuellen Bearbeitungsstand des Gaul 3.0, samt der noch benötigten,  großen Arbeitsschritte, berichtet haben, müssen wir dieses Mal über ein weiteres Bedürfnis sprechen: Geld.


Dass der Gaul Geld kostet war doch aber klar, oder nicht? 

 

Der Preis des Gauls setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen, wie z. B. die Herstellungs- und Druckkosten, Lizenzgebühren und viele mehr. Da wir das Liederbuch nicht als gewerblich verkaufen wollen, fallen Aufschläge zum Geld verdienen, sowie Arbeitskosten aber weg. Die gesamten Kosten werden also einfach durch die Anzahl der gedruckten Gäule geteilt und fertig. Oder?


Nicht ganz. Durch aktives Fundraising wird versucht den Preis des Gauls zu drücken und durch diese Förderungen so die Herstellungskosten auszugleichen. Deshalb konnte die letzte Auflage des Gauls für 5€ pro Exemplar verkauft werden.


Wie ihr vielleicht schon festgestellt habt, ist der Nachdruck des zweiten Gauls bereits doppelt so teuer, obwohl sogar auf günstigere Materialien zurückgegriffen wurde. Da aber innerhalb der letzten Jahr gefühlt alles, was man von Geld kaufen kann, deutlich teurer geworden ist, wird das auch auf die Produktion des Gaul 3.0 zukommen.


Zusätzlich wird das Problem deutlich, dass Fundraising über öffentliche und private Stiftungen, sowie eine Förderung durch private Firmen und Betriebe nicht mehr so leicht zu bekommen sind, so dass auch an dieser Stelle keine Kosten ausgeglichen werden können. Für die Transparenz: Bisher bleiben, bei über 20 angefragten Stiftungen, die Zusagen für Förderungen vollständig aus.


Aber wie war das jetzt mit solidarischen Gaul gemeint?

 

Da wir das große Ziel verfolgen einen Gaul zu veröffentlichen, den sich auch Wölflinge und Sipplinge leisten können, ohne dass das Sparbuch geplündert werden muss, sind wir auf finanzielle, solidarische Unterstützung durch Privatpersonen und Mitglieder des Landesverbandes angewiesen. Auch wenn unsere Fundraising-Kampagne noch läuft, ist nicht davon auszugehen, dass wir dadurch unser Ziel eines Gauls für alle erreichen können.


Wenn also momentan mehr Geld auf Deinem Konto ist, als ursprünglich angenommen oder wenn das Weihnachtsgeld der Firma doch nicht vollständig für Geschenke ausgegeben wurde… Wenn Du dich als Sippling selbst darüber gefreut hast, dass das Taschengeld für einen Gaul locker gereicht hat, dein Taschengeld aber mittlerweile Gehalt heißt...


Dann spende gerne eine beliebe Summe für den Gaul, um einen solidarischen Beitrag zum Gaul beizusteuern und allen Mitgliedern des LVs einen bezahlbaren Gaul zu ermöglichen.

Für diesen Zweck wurde eine GoFundMe-Kampagne angelegt, die Ihr über folgenden Link finden könnt:


https://www.gofundme.com/f/gaul-3-ein-zeitgemasses-liederbuch?utm_campaign=p_lico+share-sheet-first-launch&utm_medium=copy_link&utm_source=customer


Der Link zur Kampagne darf selbstverständlich gerne geteilt werden! (z. B. an die Eltern, die Großeltern oder den reichen Onkel Dagobert)


Vielen Dank und Gut Pfad,


Lasse für den AK Gaul