Blog-Eintrag

Es ist wieder so weit. Bis zum 1.6. könnt ihr wieder beim niedersächsischen KinderHabenRechtePreis 2024 vom Kinderschutzbund Niedersachsen bewerben! (Stern) 2021 waren Rotmilan dabei und haben den Preis der Sonderkategorie Kinder und Jugendliche exklusiv gewonnen. (Stern)

Worum geht's?

Kinder und Jugendliche haben eigene Rechte – diese sind bereits seit über dreißig Jahren in der UN-Kinderrechtskonvention beschrieben. Viele Menschen wissen jedoch nichts von deren Existenz oder von den Inhalten der Kinderrechte. 
Der Kinderschutzbund Niedersachsen macht die Kinderrechte in einer großen Kampagne bekannter und zeichnet gemeinsam mit dem Land Niedersachsen besonderes Engagement für diese Rechte aus. Den hierfür entwickelten KinderHabenRechtePreis verleiht der Kinderschutzbund schon seit 2008, wer gewinnt diesmal?
Die Botschaft ist klar: Nur wer die UN-Kinderrechte kennt, kann sie auch einfordern und leben.

Beim KinderHabenRechtePreis können sich Projekte rund um die Kinderrechte bewerben: Wichtig sind der aufklärerische Gedanke, die Vermittlung und Umsetzung der Kinderrechte. Im Prinzip also Werte, die ihr als Pfadis im BdP sowieso lebt!

Hier könnt ihr euch bewerben!


Du wärst gerne dabei gewesen, hast aber leider keine Zeit gehabt? Das macht nichts!

Zum einen findet die Landesschmiede zweimal im Jahr statt. Du kannst also einfach im Herbst mitmachen.

Zum anderen findest du hier das Protokoll und kannst nachschauen, was wir gemacht haben. 

Wann

  -  

Wer

 Protokoll von Britta Neigel 

Wir haben diesmal etwas Neues ausprobiert: Die "Thinktanks"

Think... - was? - Was soll das sein ?!

Ein Think Tank (auch Denkfabrik genannt) meint in diesem Fall eine Methode. Wir schauen uns spezielle Themen an und "denken darauf herum". Jede Gruppe sucht sich ein Thema aus und widmet sich diesem das ganze Wochenende lang. Ziel soll es sein, bis Sonntag ein möglichst konkretes Resultat zu bekommen: Was wollen wir (anders) machen und wer soll diese Maßnahmen umsetzen?

Zum Vergleich: Bei Workshops springt man von Thema zu Thema. Man holt sich viele Eindrücke ab und bekommt viele neue Impulse. Aber man kann meist nicht ein Thema in die Tiefe gestalten, denn dazu fehlt die Zeit. So erhält man einen guten Überblick, aber vielleicht nicht ganz so viele messbare Ergebnisse. Anders in der Ideenschmiede à la Thinktank. Aber lest selbst, was wir auf die Beine gestellt haben.

Und sonst so ...?

 Natürlich haben sich auch diesmal wieder AKs getroffen: Der PAK war da und hat einen genaueren Blick in den bestehenden Arbeitskreis und dessen anstehende Aktionen geworfen. Die NETs wurden, aufgrund von Team- und Zeitmangel, von Juni auf das Wochenende vom 23. - 25. August verschoben. Dafür soll auf dem LaPfiLa Werbung gemacht werden, um mehr Teilnehmende zu gewinnen und auch ein jüngeres Team anzuwerben. Allgemein wird der PAK "alt", sodass wir dieses Jahr besonders den Fokus auf das Anwerben von Arbeitskreis-Mitwirkende setzen wollen. Dafür wurde als erster Schritt eine offene Telko vereinbart, die am 9. Juni stattfinden soll und alle Interessierten einlädt.

Thinktank 1: Schutzkonzept für die Stute 2024

Worum geht es?Wer?Ergebnis am Sonntag
  • "Awareness - Prävention - Kinderschutz" (Modellveranstaltung Stute 2024)
  • Strukturentwicklung zur Umsetzung von Schutzkonzepten 
Konzeptplan zur Durchführung einer möglichst sicheren und transparenten Stute in der Hasenheide im September 2024




  • Wir haben zunächst eine Risikoanalyse verschiedener Bereiche vorgenommen
  • Dann ein Schutzkonzept entwickelt
  • Und schließlich die nächsten Schritte konkret geplant
  • Wichtig: Die Stute 2024 im September in der Hasenheide dient als erstes Modell.
  • Aber wir können die Erkenntnisse auf weitere Veranstaltungen übertragen.
  • Mehr oder weniger stark abgewandelt, wird man nach diesem Konzept auch andere Veranstaltungen auf ähnliche Weise transparent, sicher und für alle zugänglich gestalten können.



Thinktank 2: PfadiTag 2024

Worum geht es?Wer?Ergebnis am Sonntag
Gemeinschaftlicher Tag der offenen Tür, deutschlandweit von VCP & BdP
  • Flyer, der den Stämmen für die unterschiedlichen Zielgruppen & Stufen zur Verfügung gestellt wird
  • Zusätzlich öffentlich wirksame Maßnahmen des LVs zum Pfaditag geplant



Thinktank 3: LV Kurse

Worum geht es?Wer?Ergebnis am Sonntag
  • Was läuft gut und wie können wir unsere Kurse noch verbessern und zukunftsfähig machen?
    Was brauchen Kurse damit es rund läuft?
  • Die große Suche nach Kursleitungen
Plan für die kommende Kurssaison


Notizen zu Backoffice Anmeldungen Britta Neigel 

  • wenn Online-Ausbildung raus: Britta Neigel bekommt ersten Reminder = liegt bei Stammesführung, zweiten Reminder = Erinnerung in Papierform fehlt noch

Stephanie Redenius bitte einpflegen



Echolot-Studie in der Presse


Die im Februar 2024 veröffentlichte Studie zu sexualisierter Gewalt im BdP stößt auf eine breite Resonanz in den Medien. Nachfolgend findet ihr einen Artikel vom Deutschlandfunk, der die Beweggründe und Ergebnisse der Echolot-Studie gut zusammenfasst und damit einen guten Überblick schafft.

Pfadfinder: Studie deckt sexuellen Missbrauch auf (deutschlandfunk.de)


Falls ihr Fragen, Anmerkungen oder ähnliches rund um das Thema Aufarbeitung habt, wendet euch gerne an den Arbeitskreis Aufarbeiten aufarbeitung@pfadfinden.de oder an die LGS birefs@nds.pfadfinden.de 

Weiterführende Informationen des Bundevorstands und Ansprechpartner*innen findet ihr außerdem hier: Echolot Studie - Informationen des Bundesvorstands - Landesverband - nds.meinBdP



Der Deutsche Bundestag vergibt im kommenden Jahr erneut bundesweit Stipendien für ein Austauschjahr in den USA. Die Stipendien des Parlamentarischen Patenschafts-Programms richten sich an Schüler*innen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren sowie junge Berufstätige und Auszubildende bis zu 24 Jahren.

Ab 2. Mai 2024 können sich Interessierte für das Programmjahr 2025/26 bewerben. Die Bewerbungsphase endet am 13. September 2024.

Mehr Infos im Flyer oder unter www.bundestag.de/ppp

Tragt das gerne weiter oder bewerbt euch selbst



Der Gilwellkurs ist der letzte Kurs im Ausbildungssystem des BdP und richtet sich an Aktive in Stamm, Land, Bund oder der Ausbildung ab 18 Jahren. Er bietet dir die Chance, deine Arbeit im BdP auf verschiedenen Ebenen zu reflektieren, neu auszurichten und weiterzuentwickeln.

Der Gilwellkurs findet vom 07.-14. September im Zentrum Pfadfinden in Immenhausen statt.

Der Gilwell ist ein Kurs, auf dem du im Mittelpunkt stehst.
Mit deinen Träumen, Herausforderungen, Zielen und Visionen.

Soweit einmal ganz kurzgefasst. :) Weitere Informationen findest du in der angehängten Ausschreibung sowie unter gilwell.pfadfinden.de

Wir freuen uns auf eine wundervolle Kurswoche im September 2024!

Herzlich gut Pfad

Für das Gilwellteam – Pia & Karo


Ihr seid unter 27 Jahre alt und habt richtig gute Ideen für Aktionen, Veranstaltungen oder Fahrten? Euch fehlen aber Gelder, um so richtig durchzustarten?

DANN IST DAS ZUKUNFTSPAKET GENAU DAS RICHTIGE FÜR EUCH! 



Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist in eine neue Runde gegangen. Noch stärker als im Vorjahr liegt der Fokus auf der direkten Beteiligung junger Menschen: In 2024 können Kinder und Jugendliche Fördermittel für Projektideen beantragen, die sie in Eigenregie planen und verwirklichen.  

Im ersten Schritt melden sich junge Projektmacher:innen zur digitalen Sprechstunde an: Hier erfahren sie alles, was sie rund um die Förderung ihrer Projekte wissen müssen. Bei der Ausarbeitung und Umsetzung ihrer Ideen arbeiten Kinder und Jugendliche mit einem lokalen Träger zusammen. Der Projektträger stellt den Förderantrag und achtet auf die Einhaltung der formalen Anforderungen des Zukunftspakets.  

Alles rund um die Beantragung findet ihr hier: Das Zukunftspaket (das-zukunftspaket.de)

Wir stehen euch aber auch sehr gerne beratend zur Seite: birefs@nds.pfadfinden.de

Start der Antragstellung: am 22.02.2024
Anträge können fortlaufend über das Jahr hinweg gestellt werden, bis die vorhandenen Mittel ausgeschöpft sind.

Frühestmöglicher Projektbeginn: 25.03.2024


Ihr konntet es in den letzten Wochen schon zahlreichen Medien entnehmen: Die Echolot-Studie zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im BdP wurde veröffentlicht und am 29. Februar auf einer großen Pressekonferenz vorgestellt.

Seit 2021 arbeitete der BdP mit dem Institut für Praxisforschung und Projektberatung München (IPP), einem unabhängigen wissenschaftlichen Institut, daran ihre Studie „Wissenschaftliche Aufarbeitung des Umgangs mit sexualisierter Gewalt im BdP 1976 bis 2006“ anzufertigen. Die Ergebnisse sind erschreckend und gleichzeitig ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger Prävention und Aufarbeitung.

Untenstehend findet ihr zahlreiche Informationen, Anschreiben und auch konkretes Arbeitsmaterial vom Bundesvorstand für euch zusammengestellt. 

Kontaktmöglichkeiten

Wenn ihr Fragen habt, Unsicher seid oder einfach in den Austausch mit uns gehen wollt, sind wir in der Landesgeschäftsstelle, vom Vorstand und vom AK intakt für euch erreichbar.

LGS: birefs@nds.pfadfinden.de oder 0441 - 882304 (innerhalb der Geschäftszeiten)

Vorstand: vorstand@nds.pfadfinden.de

AK intakt LV Niedersachsen: ak.intakt@nds.pfadfinden.de

Informationen des Bundesvorstands

                                                    

Was tun?

                             

Elterninformation

       


... dann haben wir hier spannende Neuigkeiten für dich: 

Link zum PDF: Stellenausschreibung Hasenheide 2024.pdf


 Du weißt noch nicht, was du nach der Schule machen möchtest? Vielleicht ist ein FSJ in der Pfadfinderbildungsstätte Sager Schweiz genau das Richtige. Schau einfach in die Ausschreibung in der pdf unten.

 


Wie kann das Bundeslager zu einem sicheren Ort werden, in dem sich alle Teilnehmenden wie Teamenden wohlfühlen?

Wir möchten Menschen aus unterschiedlichen Bereichen des BdP zusammenbringen, um über dieses Thema zu diskutieren, Schwerpunkte zu setzen und zu überlegen, wie sich dieses Ziel erreichen lässt. Geplant ist ein 90-minütiges Treffen ohne weitere Verpflichtungen, bei dem du alles anmerken kannst, was dir zu diesem Thema wichtig ist.


Wen suchen wir?

Erfahrene (ehemalige) Gruppenleitungen, Kontaktpersonen, am Thema Interessierte

Was wir uns unter diesem Thema vorstellen können:
− Wo bekommen ich auf dem BuLa Hilfe bei Konflikten?
− Wie soll das Schutzkonzept für das BuLa 2026 aussehen?
− Wie beugen wir (sexualisierter) Gewalt auf dem BuLa vor?
− Wer kümmert sich um das Wohl der Teamenden und Teilnehmenden?
− Wie gehen wir mit den unschönen Nebenwirkungen von Alkohol um?
− Bekomme ich auf dem BuLa Hilfe bei persönlichen Krisen?
− …

Interesse?

Dann melde dich bei richard.spiegel@pfadfinden.de an (gerne auch schon mit einer Info, 
welche Schwerpunkte dich interessieren) und halte dir den 18. März 2024 ab 20 Uhr frei. Einen Zoom-Link schicken wir dir vorab zu.

Herzlichst Gut Pfad
Hannes und Richard






Die alte Anmeldung in Papierform ist Schnee von gestern: Der Aufnahmeprozess wird digital! Keine Versandkosten, keine Papierakten, schnell & nachhaltig - Es gibt viele gute Gründe dafür. Die Mitglieder können ihre Daten selbst eingeben, ihr spart euch Zeit und Arbeit. 

Das macht für uns alle das Leben leichter. 

Aber: Ihr müsst in Zukunft besonders gut darauf achten, dass in der MV korrekte Daten stehen


Wann geht es los?

  • Bundesweiter Betrieb ab ca. April/Mai → Bundesweiter Rollout für alle Stämme
  • Der Link zum Aufnahme-Tool wird in der Stammessuche angezeigt, sofern der Stamm dem nicht aktiv widersprochen hat.
  • Die Stämme werden rechtzeitig vorher informiert.


Wie finde ich heraus, was ich genau machen muss?

Die Präsentationen nebenan sind nur zur ersten Info gedacht. Der Bund erstellt ein Webinar, bei dem ihr technische Detailfragen klären könnt.

Wenn ihr weiter Fragen habt, steht das Bundesteam euch gerne unter mitglied@pfadfinden.de zur Verfügung.


Wenn ihr Fragen habt, mailt gerne an die LGS oder kommt auf der LDV zum Markt der Möglichkeiten!




 


Liebe ALLE!

Für viele von uns ist meinbdp Fluch und Segen zu gleich: Wir sammeln, verwalten und finden hier ohne Ende Informationen und planen viele unserer Veranstaltungen.
Gleichzeitig wird die meinbdp immer unübersichtlicher, an vielen Stellen fehlt es an einheitlichen Strukturen und manchmal ist es nicht mehr als eine Datenhalde.

Daran wollen wir etwas ändern, aber ein Tool, das FÜR euch arbeiten soll können wir nur MIT euch verbessern slightly smiling face 

Daher möchte ich euch - wie das nervige Banner oben grinning face with smiling eyes - dazu aufrufen, an unserer kleinen Umfrage zur Verbesserung von meinbdp teilzunehmen, hier findet ihr sie! (klick mich)

Es geht wirklich schnell und euch erwarten keine tausend Fragen, aber wenn viele antworten bringt uns das eine gute Datengrundlage um dieses mächtige Tool, zielführend für den Verband, zu verbessern!


DANKE für eure Zeit & Teilnahme!


Simon 

für den Landesvorstand



Schnapp dir doch einfach mal deine Juleica...


Ist sie noch gültig? Super!

Oder:

Deine Juleica ist still und heimlich ausgelaufen? Wie blöd!

Aber wir haben gute Nachrichten, denn die Anerkennung der digitalen juleicafähigen Kurse wurde verlängert. Das heisst, Du kannst ganz einfach auch an einem digitalen Kurs zur Verlängerung deiner Juleica teilnehmen.

Dann kannst du ganz bequem von zu Hause aus, während der kalten Wintertage und mit einer Tasse Tee, zu einem der vielen spannenden Themen Neues lernen oder Bekanntes vertiefen.

Das Kursangebot findest Du hier: https://www.juleica-ausbildung.de/#c8477

Und wenn ihr selber eine Veranstaltung plant, die ihr öffnen möchtet, dann könnt ihr die dort bewerben.


Alle wichtigen Infos zu Deiner Juleica oder der Antragsstellung findest du hier: https://juleica-antrag.de/


Meldet Euch im Anschluss (oder bei Fragen) sehr gerne bei uns in der LGS, damit wir die Kursteilnahme bestätigen und weitergeben können.


Du findest Onlinekurse doof, und Pfadi-Inhalte wären dir lieber?!

Natürlich gelten nach wie vor auch viele Veranstaltungen unseres schönen Landesverbandes für die JuLeiCa-Verlängerung!

Melde dich einfach zu einer Veranstaltung an, wenn deine JuLeiCa bald abläuft!

So zum Beispiel die #weiterkommen-Seminare (wieder im Herbst 2024 geplant), Hau Drauf, Naturerlebnistage, WET, Stute oder das Tanzwochenende.

Ihr müsst für eine Verlängerung in den letzten drei Jahren 8 Zeitstunden bei diesen Veranstaltungen verbracht haben. Bei Fragen meldet euch gerne in der LGS!


Das ist eine sehr gute Frage, die wir gerne beantworten würden. Nachdem wir im letzten Stammesversand bereits über den aktuellen Bearbeitungsstand des Gaul 3.0, samt der noch benötigten,  großen Arbeitsschritte, berichtet haben, müssen wir dieses Mal über ein weiteres Bedürfnis sprechen: Geld.


Dass der Gaul Geld kostet war doch aber klar, oder nicht? 

 

Der Preis des Gauls setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen, wie z. B. die Herstellungs- und Druckkosten, Lizenzgebühren und viele mehr. Da wir das Liederbuch nicht als gewerblich verkaufen wollen, fallen Aufschläge zum Geld verdienen, sowie Arbeitskosten aber weg. Die gesamten Kosten werden also einfach durch die Anzahl der gedruckten Gäule geteilt und fertig. Oder?


Nicht ganz. Durch aktives Fundraising wird versucht den Preis des Gauls zu drücken und durch diese Förderungen so die Herstellungskosten auszugleichen. Deshalb konnte die letzte Auflage des Gauls für 5€ pro Exemplar verkauft werden.


Wie ihr vielleicht schon festgestellt habt, ist der Nachdruck des zweiten Gauls bereits doppelt so teuer, obwohl sogar auf günstigere Materialien zurückgegriffen wurde. Da aber innerhalb der letzten Jahr gefühlt alles, was man von Geld kaufen kann, deutlich teurer geworden ist, wird das auch auf die Produktion des Gaul 3.0 zukommen.


Zusätzlich wird das Problem deutlich, dass Fundraising über öffentliche und private Stiftungen, sowie eine Förderung durch private Firmen und Betriebe nicht mehr so leicht zu bekommen sind, so dass auch an dieser Stelle keine Kosten ausgeglichen werden können. Für die Transparenz: Bisher bleiben, bei über 20 angefragten Stiftungen, die Zusagen für Förderungen vollständig aus.


Aber wie war das jetzt mit solidarischen Gaul gemeint?

 

Da wir das große Ziel verfolgen einen Gaul zu veröffentlichen, den sich auch Wölflinge und Sipplinge leisten können, ohne dass das Sparbuch geplündert werden muss, sind wir auf finanzielle, solidarische Unterstützung durch Privatpersonen und Mitglieder des Landesverbandes angewiesen. Auch wenn unsere Fundraising-Kampagne noch läuft, ist nicht davon auszugehen, dass wir dadurch unser Ziel eines Gauls für alle erreichen können.


Wenn also momentan mehr Geld auf Deinem Konto ist, als ursprünglich angenommen oder wenn das Weihnachtsgeld der Firma doch nicht vollständig für Geschenke ausgegeben wurde… Wenn Du dich als Sippling selbst darüber gefreut hast, dass das Taschengeld für einen Gaul locker gereicht hat, dein Taschengeld aber mittlerweile Gehalt heißt...


Dann spende gerne eine beliebe Summe für den Gaul, um einen solidarischen Beitrag zum Gaul beizusteuern und allen Mitgliedern des LVs einen bezahlbaren Gaul zu ermöglichen.

Für diesen Zweck wurde eine GoFundMe-Kampagne angelegt, die Ihr über folgenden Link finden könnt:


https://www.gofundme.com/f/gaul-3-ein-zeitgemasses-liederbuch?utm_campaign=p_lico+share-sheet-first-launch&utm_medium=copy_link&utm_source=customer


Der Link zur Kampagne darf selbstverständlich gerne geteilt werden! (z. B. an die Eltern, die Großeltern oder den reichen Onkel Dagobert)


Vielen Dank und Gut Pfad,


Lasse für den AK Gaul