Du wärst gerne dabei gewesen, hast aber leider keine Zeit gehabt? Das macht nichts!
Zum einen findet die Landesschmiede zweimal im Jahr statt. Du kannst also einfach im Herbst mitmachen.
Zum anderen findest du hier das Protokoll und kannst nachschauen, was wir gemacht haben.
Wir haben diesmal etwas Neues ausprobiert: Die "Thinktanks"
Think... - was? - Was soll das sein ?!
Ein Think Tank (auch Denkfabrik genannt) meint in diesem Fall eine Methode. Wir schauen uns spezielle Themen an und "denken darauf herum". Jede Gruppe sucht sich ein Thema aus und widmet sich diesem das ganze Wochenende lang. Ziel soll es sein, bis Sonntag ein möglichst konkretes Resultat zu bekommen: Was wollen wir (anders) machen und wer soll diese Maßnahmen umsetzen?
Zum Vergleich: Bei Workshops springt man von Thema zu Thema. Man holt sich viele Eindrücke ab und bekommt viele neue Impulse. Aber man kann meist nicht ein Thema in die Tiefe gestalten, denn dazu fehlt die Zeit. So erhält man einen guten Überblick, aber vielleicht nicht ganz so viele messbare Ergebnisse. Anders in der Ideenschmiede à la Thinktank. Aber lest selbst, was wir auf die Beine gestellt haben.
Natürlich haben sich auch diesmal wieder AKs getroffen: Der PAK war da und hat einen genaueren Blick in den bestehenden Arbeitskreis und dessen anstehende Aktionen geworfen. Die NETs wurden, aufgrund von Team- und Zeitmangel, von Juni auf das Wochenende vom 23. - 25. August verschoben. Dafür soll auf dem LaPfiLa Werbung gemacht werden, um mehr Teilnehmende zu gewinnen und auch ein jüngeres Team anzuwerben. Allgemein wird der PAK "alt", sodass wir dieses Jahr besonders den Fokus auf das Anwerben von Arbeitskreis-Mitwirkende setzen wollen. Dafür wurde als erster Schritt eine offene Telko vereinbart, die am 9. Juni stattfinden soll und alle Interessierten einlädt.
Thinktank 1: Schutzkonzept für die Stute 2024
Worum geht es? | Wer? | Ergebnis am Sonntag |
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| Konzeptplan zur Durchführung einer möglichst sicheren und transparenten Stute in der Hasenheide im September 2024 |
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Thinktank 2: PfadiTag 2024
Worum geht es? | Wer? | Ergebnis am Sonntag |
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Gemeinschaftlicher Tag der offenen Tür, deutschlandweit von VCP & BdP |
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Thinktank 3: LV Kurse
Worum geht es? | Wer? | Ergebnis am Sonntag |
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| Plan für die kommende Kurssaison |
Notizen zu Backoffice Anmeldungen Britta Neigel
→ Stephanie Redenius bitte einpflegen |
Der Deutsche Bundestag vergibt im kommenden Jahr erneut bundesweit Stipendien für ein Austauschjahr in den USA. Die Stipendien des Parlamentarischen Patenschafts-Programms richten sich an Schüler*innen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren sowie junge Berufstätige und Auszubildende bis zu 24 Jahren.
Ab 2. Mai 2024 können sich Interessierte für das Programmjahr 2025/26 bewerben. Die Bewerbungsphase endet am 13. September 2024.
Mehr Infos im Flyer oder unter www.bundestag.de/ppp.
Link zum PDF: Ausschreibung_MiniJobs_WiSA.pdf
Ihr seid unter 27 Jahre alt und habt richtig gute Ideen für Aktionen, Veranstaltungen oder Fahrten? Euch fehlen aber Gelder, um so richtig durchzustarten?
DANN IST DAS ZUKUNFTSPAKET GENAU DAS RICHTIGE FÜR EUCH!
Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist in eine neue Runde gegangen. Noch stärker als im Vorjahr liegt der Fokus auf der direkten Beteiligung junger Menschen: In 2024 können Kinder und Jugendliche Fördermittel für Projektideen beantragen, die sie in Eigenregie planen und verwirklichen.
Im ersten Schritt melden sich junge Projektmacher:innen zur digitalen Sprechstunde an: Hier erfahren sie alles, was sie rund um die Förderung ihrer Projekte wissen müssen. Bei der Ausarbeitung und Umsetzung ihrer Ideen arbeiten Kinder und Jugendliche mit einem lokalen Träger zusammen. Der Projektträger stellt den Förderantrag und achtet auf die Einhaltung der formalen Anforderungen des Zukunftspakets.
Alles rund um die Beantragung findet ihr hier: Das Zukunftspaket (das-zukunftspaket.de)
Wir stehen euch aber auch sehr gerne beratend zur Seite: birefs@nds.pfadfinden.de
Start der Antragstellung: am 22.02.2024
Anträge können fortlaufend über das Jahr hinweg gestellt werden, bis die vorhandenen Mittel ausgeschöpft sind.
Frühestmöglicher Projektbeginn: 25.03.2024
Ihr konntet es in den letzten Wochen schon zahlreichen Medien entnehmen: Die Echolot-Studie zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im BdP wurde veröffentlicht und am 29. Februar auf einer großen Pressekonferenz vorgestellt.
Seit 2021 arbeitete der BdP mit dem Institut für Praxisforschung und Projektberatung München (IPP), einem unabhängigen wissenschaftlichen Institut, daran ihre Studie „Wissenschaftliche Aufarbeitung des Umgangs mit sexualisierter Gewalt im BdP 1976 bis 2006“ anzufertigen. Die Ergebnisse sind erschreckend und gleichzeitig ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger Prävention und Aufarbeitung.
Untenstehend findet ihr zahlreiche Informationen, Anschreiben und auch konkretes Arbeitsmaterial vom Bundesvorstand für euch zusammengestellt.
Kontaktmöglichkeiten
Wenn ihr Fragen habt, Unsicher seid oder einfach in den Austausch mit uns gehen wollt, sind wir in der Landesgeschäftsstelle, vom Vorstand und vom AK intakt für euch erreichbar.
LGS: birefs@nds.pfadfinden.de oder 0441 - 882304 (innerhalb der Geschäftszeiten)
Vorstand: vorstand@nds.pfadfinden.de
AK intakt LV Niedersachsen: ak.intakt@nds.pfadfinden.de
... dann haben wir hier spannende Neuigkeiten für dich:
Link zum PDF: Stellenausschreibung Hasenheide 2024.pdf
Wie kann das Bundeslager zu einem sicheren Ort werden, in dem sich alle Teilnehmenden wie Teamenden wohlfühlen?
Wir möchten Menschen aus unterschiedlichen Bereichen des BdP zusammenbringen, um über dieses Thema zu diskutieren, Schwerpunkte zu setzen und zu überlegen, wie sich dieses Ziel erreichen lässt. Geplant ist ein 90-minütiges Treffen ohne weitere Verpflichtungen, bei dem du alles anmerken kannst, was dir zu diesem Thema wichtig ist.
Wen suchen wir?
Erfahrene (ehemalige) Gruppenleitungen, Kontaktpersonen, am Thema Interessierte
Was wir uns unter diesem Thema vorstellen können:
− Wo bekommen ich auf dem BuLa Hilfe bei Konflikten?
− Wie soll das Schutzkonzept für das BuLa 2026 aussehen?
− Wie beugen wir (sexualisierter) Gewalt auf dem BuLa vor?
− Wer kümmert sich um das Wohl der Teamenden und Teilnehmenden?
− Wie gehen wir mit den unschönen Nebenwirkungen von Alkohol um?
− Bekomme ich auf dem BuLa Hilfe bei persönlichen Krisen?
− …
Interesse?
Dann melde dich bei richard.spiegel@pfadfinden.de an (gerne auch schon mit einer Info,
welche Schwerpunkte dich interessieren) und halte dir den 18. März 2024 ab 20 Uhr frei. Einen Zoom-Link schicken wir dir vorab zu.
Herzlichst Gut Pfad
Hannes und Richard
Die alte Anmeldung in Papierform ist Schnee von gestern: Der Aufnahmeprozess wird digital! Keine Versandkosten, keine Papierakten, schnell & nachhaltig - Es gibt viele gute Gründe dafür. Die Mitglieder können ihre Daten selbst eingeben, ihr spart euch Zeit und Arbeit.
Das macht für uns alle das Leben leichter.
Aber: Ihr müsst in Zukunft besonders gut darauf achten, dass in der MV korrekte Daten stehen.
Wann geht es los?
- Bundesweiter Betrieb ab ca. April/Mai → Bundesweiter Rollout für alle Stämme
- Der Link zum Aufnahme-Tool wird in der Stammessuche angezeigt, sofern der Stamm dem nicht aktiv widersprochen hat.
- Die Stämme werden rechtzeitig vorher informiert.
Wie finde ich heraus, was ich genau machen muss?
Die Präsentationen nebenan sind nur zur ersten Info gedacht. Der Bund erstellt ein Webinar, bei dem ihr technische Detailfragen klären könnt.
Wenn ihr weiter Fragen habt, steht das Bundesteam euch gerne unter mitglied@pfadfinden.de zur Verfügung.
Wenn ihr Fragen habt, mailt gerne an die LGS oder kommt auf der LDV zum Markt der Möglichkeiten!
Schnapp dir doch einfach mal deine Juleica...
Ist sie noch gültig? Super!
Oder:
Deine Juleica ist still und heimlich ausgelaufen? Wie blöd!
Aber wir haben gute Nachrichten, denn die Anerkennung der digitalen juleicafähigen Kurse wurde verlängert. Das heisst, Du kannst ganz einfach auch an einem digitalen Kurs zur Verlängerung deiner Juleica teilnehmen.
Dann kannst du ganz bequem von zu Hause aus, während der kalten Wintertage und mit einer Tasse Tee, zu einem der vielen spannenden Themen Neues lernen oder Bekanntes vertiefen.
Das Kursangebot findest Du hier: https://www.juleica-ausbildung.de/#c8477
Und wenn ihr selber eine Veranstaltung plant, die ihr öffnen möchtet, dann könnt ihr die dort bewerben.
Alle wichtigen Infos zu Deiner Juleica oder der Antragsstellung findest du hier: https://juleica-antrag.de/
Meldet Euch im Anschluss (oder bei Fragen) sehr gerne bei uns in der LGS, damit wir die Kursteilnahme bestätigen und weitergeben können.
Du findest Onlinekurse doof, und Pfadi-Inhalte wären dir lieber?!
Natürlich gelten nach wie vor auch viele Veranstaltungen unseres schönen Landesverbandes für die JuLeiCa-Verlängerung!
Melde dich einfach zu einer Veranstaltung an, wenn deine JuLeiCa bald abläuft!
So zum Beispiel die #weiterkommen-Seminare (wieder im Herbst 2024 geplant), Hau Drauf, Naturerlebnistage, WET, Stute oder das Tanzwochenende.
Ihr müsst für eine Verlängerung in den letzten drei Jahren 8 Zeitstunden bei diesen Veranstaltungen verbracht haben. Bei Fragen meldet euch gerne in der LGS!
Das ist eine sehr gute Frage, die wir gerne beantworten würden. Nachdem wir im letzten Stammesversand bereits über den aktuellen Bearbeitungsstand des Gaul 3.0, samt der noch benötigten, großen Arbeitsschritte, berichtet haben, müssen wir dieses Mal über ein weiteres Bedürfnis sprechen: Geld.
Dass der Gaul Geld kostet war doch aber klar, oder nicht?
Der Preis des Gauls setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen, wie z. B. die Herstellungs- und Druckkosten, Lizenzgebühren und viele mehr. Da wir das Liederbuch nicht als gewerblich verkaufen wollen, fallen Aufschläge zum Geld verdienen, sowie Arbeitskosten aber weg. Die gesamten Kosten werden also einfach durch die Anzahl der gedruckten Gäule geteilt und fertig. Oder?
Nicht ganz. Durch aktives Fundraising wird versucht den Preis des Gauls zu drücken und durch diese Förderungen so die Herstellungskosten auszugleichen. Deshalb konnte die letzte Auflage des Gauls für 5€ pro Exemplar verkauft werden.
Wie ihr vielleicht schon festgestellt habt, ist der Nachdruck des zweiten Gauls bereits doppelt so teuer, obwohl sogar auf günstigere Materialien zurückgegriffen wurde. Da aber innerhalb der letzten Jahr gefühlt alles, was man von Geld kaufen kann, deutlich teurer geworden ist, wird das auch auf die Produktion des Gaul 3.0 zukommen.
Zusätzlich wird das Problem deutlich, dass Fundraising über öffentliche und private Stiftungen, sowie eine Förderung durch private Firmen und Betriebe nicht mehr so leicht zu bekommen sind, so dass auch an dieser Stelle keine Kosten ausgeglichen werden können. Für die Transparenz: Bisher bleiben, bei über 20 angefragten Stiftungen, die Zusagen für Förderungen vollständig aus.
Aber wie war das jetzt mit solidarischen Gaul gemeint?
Da wir das große Ziel verfolgen einen Gaul zu veröffentlichen, den sich auch Wölflinge und Sipplinge leisten können, ohne dass das Sparbuch geplündert werden muss, sind wir auf finanzielle, solidarische Unterstützung durch Privatpersonen und Mitglieder des Landesverbandes angewiesen. Auch wenn unsere Fundraising-Kampagne noch läuft, ist nicht davon auszugehen, dass wir dadurch unser Ziel eines Gauls für alle erreichen können.
Wenn also momentan mehr Geld auf Deinem Konto ist, als ursprünglich angenommen oder wenn das Weihnachtsgeld der Firma doch nicht vollständig für Geschenke ausgegeben wurde… Wenn Du dich als Sippling selbst darüber gefreut hast, dass das Taschengeld für einen Gaul locker gereicht hat, dein Taschengeld aber mittlerweile Gehalt heißt...
Dann spende gerne eine beliebe Summe für den Gaul, um einen solidarischen Beitrag zum Gaul beizusteuern und allen Mitgliedern des LVs einen bezahlbaren Gaul zu ermöglichen.
Für diesen Zweck wurde eine GoFundMe-Kampagne angelegt, die Ihr über folgenden Link finden könnt:
Der Link zur Kampagne darf selbstverständlich gerne geteilt werden! (z. B. an die Eltern, die Großeltern oder den reichen Onkel Dagobert)
Vielen Dank und Gut Pfad,
Lasse für den AK Gaul