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Landesarchivar*in gesucht!

In einem dunklen verstaubten Keller in Oldenburg lagert ein sagenumwobener Schatz... das LANDESARCHIV!


In vielen Kartons lagern Zeitungsausschnitte, Fotos, Mitgliederlisten, Berichte und wer weiß noch was alles....

Aus zwei Gründen bringen wir das Thema jetzt auf den Tisch:

  1. In absehbarer Zeit muss der Stamm Parzival das "Haus der Jugend" in Oldenburg - das aktuelle Lager des Archivs - verlassen
  2. Wir sehen ein großes Potential in den "verstaubten Akten", Wissen über unseren Landesverband aufzuarbeiten und zugänglich zu machen.


Die Idee ist, Material, welches auf Grund seiner besonderen Bindung oder Form besonders erhaltenswert ist, zu katalogisieren und ins neue Materiallager oder die LGS umziehen zu lassen (je nach Menge).

Alles andere soll katalogisiert und digitalisiert werden, sodass es einer breiteren Allgemeinheit im Verband zugänglich wird.


Haben wir DEIN Interesse geweckt? Dann melde dich bei Simon Redeniusslightly smiling face 

Mail: simon.redenius@nds.pfadfinden.de 


Du wolltest schon immer wissen, was der PAK macht? Wer und was verbirgt sich hinter diesen drei Buchstaben?!

Oder Du wolltest schon immer Teil des PAKs werden und wusstest nicht wie?

Dann komm in unsere offene Telko. Es werden Termine besprochen und es wird einen Ausblick auf das nächste Jahr geben.

Außerdem wollen wir euch motivieren, dem PAK beizutreten. Denn: Wir brauchen euch!

Dich spricht das bis hier hin alles an?

Dann komm am 09. Juni 2024 um 19:30 Uhr in unsere Telko!

Wenn ihr bei der Telko dabei sein wollt, schreibt uns einfach eine Mail an: lb.pfadfinden@nds.pfadfinden.de

Dort können wir euch dann den Link zu der Telko teilen.

Wir freuen uns auf euch!

Liebe Grüße und Gut Pfad

Eure LBs Blau,

Fenja & Lea



Leider müssen wir die NETs dieses Jahr in den August verschieben.

Neuer Termin: 23. - 25-August 2024

Tragt euch den Termin gerne jetzt schon in euren Kalender!

Wohin es geht und was mir machen, erfahrt ihr im nächsten Stammesversand. Anmeldung folgt.

Liebe Grüße und Gut Pfad,

eure LB Blau,

Fenja & Lea

Umweltministerium NRW: Wald und Klima

Quelle: Umweltministerium NRW: Wald und Klima bilder wald - Suchen Bilder (bing.com)

Meuten Mix 2024

Hallo liebe Meutenführungen, 

Ihr wollt mit eurer Meute eine oder mehrere Meuten kennenlernen und dazu sehr viel Spaß haben? Dann seid ihr hier genau richtig!

Vom 23.08 - 24.08.2024 findet der Meuten Mix statt.

Was genau passiert beim Meuten Mix?

Beim Meuten Mix wird eure Meute mit einer oder anderen Meute aus dem Landesverband zusammen vermixt und gemeinsam macht ihr cooles Programm.

Es wird einen kreativen, einen naturverbundenen und einen Programmblock mit Action geben, den ihr euch aussuchen könnt.

Ihr habt Lust bekommen?

Hier könnt ihr euch anmelden: https://forms.office.com/e/M6xmsq7GMB?origin=lprLink

Ihr wollt beim Meuten Mix teamen? Dann könnt ihr euch hier melden: Skrållan Köhler oder Simon Wöhltjen

Bei Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung. 

Liebe Grüße,

eure LB Wös


Es ist wieder so weit. Bis zum 1.6. könnt ihr wieder beim niedersächsischen KinderHabenRechtePreis 2024 vom Kinderschutzbund Niedersachsen bewerben! (Stern) 2021 waren Rotmilan dabei und haben den Preis der Sonderkategorie Kinder und Jugendliche exklusiv gewonnen. (Stern)

Worum geht's?

Kinder und Jugendliche haben eigene Rechte – diese sind bereits seit über dreißig Jahren in der UN-Kinderrechtskonvention beschrieben. Viele Menschen wissen jedoch nichts von deren Existenz oder von den Inhalten der Kinderrechte. 
Der Kinderschutzbund Niedersachsen macht die Kinderrechte in einer großen Kampagne bekannter und zeichnet gemeinsam mit dem Land Niedersachsen besonderes Engagement für diese Rechte aus. Den hierfür entwickelten KinderHabenRechtePreis verleiht der Kinderschutzbund schon seit 2008, wer gewinnt diesmal?
Die Botschaft ist klar: Nur wer die UN-Kinderrechte kennt, kann sie auch einfordern und leben.

Beim KinderHabenRechtePreis können sich Projekte rund um die Kinderrechte bewerben: Wichtig sind der aufklärerische Gedanke, die Vermittlung und Umsetzung der Kinderrechte. Im Prinzip also Werte, die ihr als Pfadis im BdP sowieso lebt!

Hier könnt ihr euch bewerben!


Du wärst gerne dabei gewesen, hast aber leider keine Zeit gehabt? Das macht nichts!

Zum einen findet die Landesschmiede zweimal im Jahr statt. Du kannst also einfach im Herbst mitmachen.

Zum anderen findest du hier das Protokoll und kannst nachschauen, was wir gemacht haben. 

Wann

  -  

Wer

 Protokoll von Britta Neigel 

Wir haben diesmal etwas Neues ausprobiert: Die "Thinktanks"

Think... - was? - Was soll das sein ?!

Ein Think Tank (auch Denkfabrik genannt) meint in diesem Fall eine Methode. Wir schauen uns spezielle Themen an und "denken darauf herum". Jede Gruppe sucht sich ein Thema aus und widmet sich diesem das ganze Wochenende lang. Ziel soll es sein, bis Sonntag ein möglichst konkretes Resultat zu bekommen: Was wollen wir (anders) machen und wer soll diese Maßnahmen umsetzen?

Zum Vergleich: Bei Workshops springt man von Thema zu Thema. Man holt sich viele Eindrücke ab und bekommt viele neue Impulse. Aber man kann meist nicht ein Thema in die Tiefe gestalten, denn dazu fehlt die Zeit. So erhält man einen guten Überblick, aber vielleicht nicht ganz so viele messbare Ergebnisse. Anders in der Ideenschmiede à la Thinktank. Aber lest selbst, was wir auf die Beine gestellt haben.

Und sonst so ...?

 Natürlich haben sich auch diesmal wieder AKs getroffen: Der PAK war da und hat einen genaueren Blick in den bestehenden Arbeitskreis und dessen anstehende Aktionen geworfen. Die NETs wurden, aufgrund von Team- und Zeitmangel, von Juni auf das Wochenende vom 23. - 25. August verschoben. Dafür soll auf dem LaPfiLa Werbung gemacht werden, um mehr Teilnehmende zu gewinnen und auch ein jüngeres Team anzuwerben. Allgemein wird der PAK "alt", sodass wir dieses Jahr besonders den Fokus auf das Anwerben von Arbeitskreis-Mitwirkende setzen wollen. Dafür wurde als erster Schritt eine offene Telko vereinbart, die am 9. Juni stattfinden soll und alle Interessierten einlädt.

Thinktank 1: Schutzkonzept für die Stute 2024

Worum geht es?Wer?Ergebnis am Sonntag
  • "Awareness - Prävention - Kinderschutz" (Modellveranstaltung Stute 2024)
  • Strukturentwicklung zur Umsetzung von Schutzkonzepten 
Konzeptplan zur Durchführung einer möglichst sicheren und transparenten Stute in der Hasenheide im September 2024




  • Wir haben zunächst eine Risikoanalyse verschiedener Bereiche vorgenommen
  • Dann ein Schutzkonzept entwickelt
  • Und schließlich die nächsten Schritte konkret geplant
  • Wichtig: Die Stute 2024 im September in der Hasenheide dient als erstes Modell.
  • Aber wir können die Erkenntnisse auf weitere Veranstaltungen übertragen.
  • Mehr oder weniger stark abgewandelt, wird man nach diesem Konzept auch andere Veranstaltungen auf ähnliche Weise transparent, sicher und für alle zugänglich gestalten können.



Thinktank 2: PfadiTag 2024

Worum geht es?Wer?Ergebnis am Sonntag
Gemeinschaftlicher Tag der offenen Tür, deutschlandweit von VCP & BdP
  • Flyer, der den Stämmen für die unterschiedlichen Zielgruppen & Stufen zur Verfügung gestellt wird
  • Zusätzlich öffentlich wirksame Maßnahmen des LVs zum Pfaditag geplant



Thinktank 3: LV Kurse

Worum geht es?Wer?Ergebnis am Sonntag
  • Was läuft gut und wie können wir unsere Kurse noch verbessern und zukunftsfähig machen?
    Was brauchen Kurse damit es rund läuft?
  • Die große Suche nach Kursleitungen
Plan für die kommende Kurssaison


Notizen zu Backoffice Anmeldungen Britta Neigel 

  • wenn Online-Ausbildung raus: Britta Neigel bekommt ersten Reminder = liegt bei Stammesführung, zweiten Reminder = Erinnerung in Papierform fehlt noch

Stephanie Redenius bitte einpflegen




Du suchst das Allheilmittel gegen Rassismus? Wir auch. Während es weiter brodelt in der Gemeinschaftsküche, konzentrieren wir uns auf das, worauf wir jetzt schon Einfluss haben: Wir kommen zusammen und polieren unsere Stärken. Wir bündeln und teilen unsere Strategien im Umgang mit Rassismus. Bist du dabei?

Trainer*innen: Joanna Mechnich und Viviann Wilmot

Wer? Personen bis 27 Jahre aus Niedersachsen, die negativ von Rassismus betroffen sind, also z.B. Schwarze Menschen, muslimisch gelesene Menschen, Sinti*zze und Rom*nja, Black Indigenous People of Color

Du bist dir unsicher, ob du Teil der Zielgruppe bist? Kein Problem, frag einfach bei Hilke und Merve aus dem neXTkultur Team nach: nextkultur@ljr.de / 0176 97 31 96 59

Wann? 25.05.2024, 10 - 17 Uhr mit Pausen und Verpflegung

Wo? Hannover (Ort wird nach Anmeldung bekannt gegeben).

Anmeldefrist: 07.05.2024

Der Ort ist rollstuhlgerecht zugänglich. 
Die Teilnahme ist kostenlos.
Zur Anmeldung



Der Deutsche Bundestag vergibt im kommenden Jahr erneut bundesweit Stipendien für ein Austauschjahr in den USA. Die Stipendien des Parlamentarischen Patenschafts-Programms richten sich an Schüler*innen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren sowie junge Berufstätige und Auszubildende bis zu 24 Jahren.

Ab 2. Mai 2024 können sich Interessierte für das Programmjahr 2025/26 bewerben. Die Bewerbungsphase endet am 13. September 2024.

Mehr Infos im Flyer oder unter www.bundestag.de/ppp

Der Gilwellkurs ist der letzte Kurs im Ausbildungssystem des BdP und richtet sich an Aktive in Stamm, Land, Bund oder der Ausbildung ab 18 Jahren. Er bietet dir die Chance, deine Arbeit im BdP auf verschiedenen Ebenen zu reflektieren, neu auszurichten und weiterzuentwickeln.

Der Gilwellkurs findet vom 07.-14. September im Zentrum Pfadfinden in Immenhausen statt.

Der Gilwell ist ein Kurs, auf dem du im Mittelpunkt stehst.
Mit deinen Träumen, Herausforderungen, Zielen und Visionen.

Soweit einmal ganz kurzgefasst. :) Weitere Informationen findest du in der angehängten Ausschreibung sowie unter gilwell.pfadfinden.de

Wir freuen uns auf eine wundervolle Kurswoche im September 2024!

Herzlich gut Pfad

Für das Gilwellteam – Pia & Karo


Kostenfrei nach Berlin

Das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA) organisiert und finanziert im Rahmen der Feierlichkeiten zum 75. Jubiläum des Grundgesetzes vom 24. bis 25. Mai eine Fahrt nach Berlin für insgesamt 26 junge Menschen (ab 16 Jahre, alle Staatsangehörigkeiten möglich) und vier Betreuungspersonen aus Niedersachsen. Neben dem Besuch des Demokratiefestes anlässlich des Jubiläums sind verschiedene Programmpunkte im Bereich der politischen Bildung geplant. Die Anreise erfolgt ab Hannover gemeinsam im Reisebus, die Unterbringung erfolgt im Hotel in Doppelzimmern (Einzelzimmer aus dringenden Gründen möglich), auf verschiedene Verpflegungswünsche wird Rücksicht genommen werden. Für die Teamenden und Teilnehmenden entstehen keinerlei Kosten.

Interessierte sich bis zum 20.03.2024 unter https://termine.ljr.de/75jahre-grundgesetz anmelden. Sollte es mehr Interessierte als Plätze geben, werden die Plätze verlost. Eine Zu- oder Absage erfolgt am 21.03.2024.

Zur Anmeldung

Corona-Pandemie, Klimawandel, kriegerische Konflikte: Das Aufwachsen in einer Art Dauerkrisenmodus setzt viele Kinder und Jugendliche unter enormen Stress. Zahlreiche Studien belegen, dass psychische Belastungen bei jungen Menschen in den zurückliegenden Jahren drastisch zugenommen haben.

Was das mit den Jugendlichen macht und ob ihre Reaktion darauf „normal“ oder schon krankhaft ist, wird in dieser Veranstaltung thematisiert.

Die Qualifizierungsveranstaltung ist kostenfrei für Haupt- und Ehrenamtliche sowie Multiplikator*innen der Jugendarbeit.

Termin: 21.03.2024

Anmeldefrist: 14.03.2024

Uhrzeit: 10:00 – 16:30 Uhr

Veranstaltungsort: Freizeitheim Linden, Windheimstraße 4, 30451 Hannover

Zur Anmeldung



Das ist eine sehr gute Frage, die wir gerne beantworten würden. Nachdem wir im letzten Stammesversand bereits über den aktuellen Bearbeitungsstand des Gaul 3.0, samt der noch benötigten,  großen Arbeitsschritte, berichtet haben, müssen wir dieses Mal über ein weiteres Bedürfnis sprechen: Geld.


Dass der Gaul Geld kostet war doch aber klar, oder nicht? 

 

Der Preis des Gauls setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen, wie z. B. die Herstellungs- und Druckkosten, Lizenzgebühren und viele mehr. Da wir das Liederbuch nicht als gewerblich verkaufen wollen, fallen Aufschläge zum Geld verdienen, sowie Arbeitskosten aber weg. Die gesamten Kosten werden also einfach durch die Anzahl der gedruckten Gäule geteilt und fertig. Oder?


Nicht ganz. Durch aktives Fundraising wird versucht den Preis des Gauls zu drücken und durch diese Förderungen so die Herstellungskosten auszugleichen. Deshalb konnte die letzte Auflage des Gauls für 5€ pro Exemplar verkauft werden.


Wie ihr vielleicht schon festgestellt habt, ist der Nachdruck des zweiten Gauls bereits doppelt so teuer, obwohl sogar auf günstigere Materialien zurückgegriffen wurde. Da aber innerhalb der letzten Jahr gefühlt alles, was man von Geld kaufen kann, deutlich teurer geworden ist, wird das auch auf die Produktion des Gaul 3.0 zukommen.


Zusätzlich wird das Problem deutlich, dass Fundraising über öffentliche und private Stiftungen, sowie eine Förderung durch private Firmen und Betriebe nicht mehr so leicht zu bekommen sind, so dass auch an dieser Stelle keine Kosten ausgeglichen werden können. Für die Transparenz: Bisher bleiben, bei über 20 angefragten Stiftungen, die Zusagen für Förderungen vollständig aus.


Aber wie war das jetzt mit solidarischen Gaul gemeint?

 

Da wir das große Ziel verfolgen einen Gaul zu veröffentlichen, den sich auch Wölflinge und Sipplinge leisten können, ohne dass das Sparbuch geplündert werden muss, sind wir auf finanzielle, solidarische Unterstützung durch Privatpersonen und Mitglieder des Landesverbandes angewiesen. Auch wenn unsere Fundraising-Kampagne noch läuft, ist nicht davon auszugehen, dass wir dadurch unser Ziel eines Gauls für alle erreichen können.


Wenn also momentan mehr Geld auf Deinem Konto ist, als ursprünglich angenommen oder wenn das Weihnachtsgeld der Firma doch nicht vollständig für Geschenke ausgegeben wurde… Wenn Du dich als Sippling selbst darüber gefreut hast, dass das Taschengeld für einen Gaul locker gereicht hat, dein Taschengeld aber mittlerweile Gehalt heißt...


Dann spende gerne eine beliebe Summe für den Gaul, um einen solidarischen Beitrag zum Gaul beizusteuern und allen Mitgliedern des LVs einen bezahlbaren Gaul zu ermöglichen.

Für diesen Zweck wurde eine GoFundMe-Kampagne angelegt, die Ihr über folgenden Link finden könnt:


https://www.gofundme.com/f/gaul-3-ein-zeitgemasses-liederbuch?utm_campaign=p_lico+share-sheet-first-launch&utm_medium=copy_link&utm_source=customer


Der Link zur Kampagne darf selbstverständlich gerne geteilt werden! (z. B. an die Eltern, die Großeltern oder den reichen Onkel Dagobert)


Vielen Dank und Gut Pfad,


Lasse für den AK Gaul

Du wunderst dich, dass Du länger keine Neuigkeiten zum Gaul mitbekommen hast? Das würden wir gerne erklären!

Seit der LDV 2020, auf der wir als Landesverband beschloßen haben, dass wir einen neuen Gaul wollen, ist viel Zeit vergangen und auch im Bezug auf den Gaul 3.0 viel passiert. Möglicherweise hast Du an der Umfrage zu den Liedern des neuen Gauls teilgenommen oder du hast vielleicht ein paar der exklusiven Gaul-Socken, vielleicht aber auch eine Liedpatenschaft erstanden. Alles cooles Zeug, aber einen neuen Gaul hast du trotzdem noch nicht in den Händen...

Ohne all zu sehr auf die Details der Ausarbeitung einzugehen, lässt sich folgender Zwischenstand festhalten:

Der Gaul 3.0 ist inhaltlich fertig! Die Liederliste steht, ein Format wurde ausgewählt und auch alles Zusatzwissen, dass ihr in den vorherigen Gäulen in den Anmerkungen lesen konntet, ist erarbeitet. 

Was verhindert denn dann aber noch die Veröffentlichung?

Momentan ist der Gaul eine Ansammlung von Word-Dokumenten, Excel-Tabellen, Bild-Dateien in diversen Ordnern und Speicherorten, die den Gaul 3.0, wie bereits gesagt, inhaltlich super füllen. Nur leider ist das weder schön fürs Auge, noch besonders praktisch in einer Singerunde. Ein sogenanntes Layout muss dafür erstellt werden, um aus einer losen Datei-Sammlung ein schönes Liederbuch zu machen. Zusätzlich braucht das Abdrucken von Liedern, die wir nicht selbst geschrieben haben (und das sind die meisten Lieder im Gaul) eine Erlaubnis sie abdrucken zu dürfen. Das sind zwar "nur" zwei Arbeitsschritte, die haben es aber in sich.

Für das Layout eines Liederbuchs mit so vielen Liedern kann gut und gerne von ca. 250 Stunden Arbeit ausgegangen werden. Rechnet man das in "normale" Acht-Stunden-Tage um, sind das immerhin über 30 volle Tage Arbeit. Wir sind allerdings alle ehremamtliche Liederbuch-Ersteller*innen und haben bei weitem keine acht Stunden Zeit pro Tag und der Arbeitskreis "Gaul 3.0" war auch schon mal größer. Diese Baustelle wird uns also noch eine Weile beschäftigen.

Die Erlaubnis zur Nutzung der jeweiligen Lieder kann nur von den Urhebern erteilt werden. Diese gilt es für uns zu kontaktieren und auf Rückmeldung zu warten. Ohne auf schwere Fachsprache (die ich auch gar nicht so gut beherrsche) zurückzugreifen, ist auch das eine ganz schön große Baustelle, die vor allem hauptsächlich von der gebrauchten Zeit für Rückmeldung der Künstler*innen und Autor*innen abhängt. 

Was heißt das jetzt für den Gaul?

Wir sind dran! Auch wir wünschen uns, wie ihr möglicherweise auch, bald einen neuen Gaul in den Händen zu halten. Im Rahmen unserer Möglichkeiten arbeiten wiir unter Hochdruck daran, dass das Ding fertig wird! Sobald ein Zeitraum für eine Veröffentlichung in realistische Nähe rückt, bekommt ihr über alle Kanäle Bescheid! Solange heißt das aber, dass Ihr uns noch ein bisschen Geduld schenken müsst.


Auch wenn ich an dieser Stelle lieber einen baldigen Release angekündigt hätte, war es uns ein Anliegen dem Landesverband unseren aktuellen Stand einmal transparent zu machen. Seid uns nicht böse, wir trödeln nicht, sondern stehen vor einem riesigen Berg Arbeit, den wir hoffentlich so bald wie möglich beseitigen können!

Danke für eure Geduld!

Gut Pfad,

Lasse für den AK Gaul


Liebe StaFüs!

(Warnung)  Bitte beachtet, dass die LDV dieses Jahr nicht wie "üblich" (wenn gerade kein Corona oder sonst was dazwischen kommt) am zweiten März Wochenende stattfindet, sondern am ersten, also vom bis (Warnung) 

 Wir freuen uns, euch an diesem Wochenende in Celle zu begrüßen! slightly smiling face 


Was heißt das für eure Stammesvollversammlungen? Hierzu ein Auszug aus der Satzung: 

Wahlordnung für die Wahl der Landes- und Bundesdelegierten

§ 1 Wahlordnung

3. Die Wahl der Landesdelegierten soll spätestens 4 Wochen vor der Landesversammlung, die der

Bundesdelegierten spätestens 4 Wochen vor der Bundesversammlung stattfinden.


Entscheidend ist hier das Wörtchen "soll". Nach Möglichkeit sollte eure Stammesvollversammlung - und damit die Wahl der Landesdelegierten - vier Wochen vor LDV stattfinden, damit macht ihr allen das Leben leichter. Wenn dies jedoch wegen anderer Termine nicht möglich ist oder ihr eure StaVV bereits in Annahme einer späteren LDV anders terminiert habt, ist das auch in Ordnung, die Delegiertenwahlen sind dennoch gültig. 


Hoppi Hoppi!

Bitte schickt eure Wahlprotokolle so schnell wie möglich in die LGS, wenn ihr erst innerhalb der vier Wochen vor der LDV eure Versammlung abhaltet!

Hintergrund ist, dass in dieser Zeit immer sehr viel Arbeitsaufwand auf die Mitarbeiterinnen in der Geschäftsstelle zukommt, ihr tut uns einen riesen Gefallen, wenn das Protokoll nicht erst drei Tage vor Versammlung in der LGS ist slightly smiling face 


Teambörse

Du hast Bock zu teamen, aber du hast das Gefühl keiner kennt dich und dem möchtest du schon mal vorgreifen?

Dann bist du hier genau richtig: Trag dich in nicht mal zwei Minuten in unsere digitale Teambörse ein. Sobald eine Kursleitung auf der Suche nach Teamenden ist, wirst du vielleicht angefragt.

Hier geht's zur Teambörse



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