Zück deinen Kalender und notiere dir den 13. - 15. September 2024! An diesem Wochenende findet unser diesjähriges Stammesführungs- und Stufentreffen in der Hasenheide statt. Wir freuen uns auf euch! Mehr Infos erhaltet ihr nach den Sommerferien.



Du wolltest schon immer wissen, was der PAK macht? Wer und was verbirgt sich hinter diesen drei Buchstaben?!

Oder Du wolltest schon immer Teil des PAKs werden und wusstest nicht wie?

Dann komm in unsere offene Telko. Es werden Termine besprochen und es wird einen Ausblick auf das nächste Jahr geben.

Außerdem wollen wir euch motivieren, dem PAK beizutreten. Denn: Wir brauchen euch!

Dich spricht das bis hier hin alles an?

Dann komm am 09. Juni 2024 um 19:30 Uhr in unsere Telko!

Wenn ihr bei der Telko dabei sein wollt, schreibt uns einfach eine Mail an: lb.pfadfinden@nds.pfadfinden.de

Dort können wir euch dann den Link zu der Telko teilen.

Wir freuen uns auf euch!

Liebe Grüße und Gut Pfad

Eure LBs Blau,

Fenja & Lea



Leider müssen wir die NETs dieses Jahr in den August verschieben.

Neuer Termin: 23. - 25-August 2024

Tragt euch den Termin gerne jetzt schon in euren Kalender!

Wohin es geht und was mir machen, erfahrt ihr im nächsten Stammesversand. Anmeldung folgt.

Liebe Grüße und Gut Pfad,

eure LB Blau,

Fenja & Lea

Umweltministerium NRW: Wald und Klima

Quelle: Umweltministerium NRW: Wald und Klima bilder wald - Suchen Bilder (bing.com)

Es ist wieder so weit. Bis zum 1.6. könnt ihr wieder beim niedersächsischen KinderHabenRechtePreis 2024 vom Kinderschutzbund Niedersachsen bewerben! (star) 2021 waren Rotmilan dabei und haben den Preis der Sonderkategorie Kinder und Jugendliche exklusiv gewonnen. (star)

Worum geht's?

Kinder und Jugendliche haben eigene Rechte – diese sind bereits seit über dreißig Jahren in der UN-Kinderrechtskonvention beschrieben. Viele Menschen wissen jedoch nichts von deren Existenz oder von den Inhalten der Kinderrechte. 
Der Kinderschutzbund Niedersachsen macht die Kinderrechte in einer großen Kampagne bekannter und zeichnet gemeinsam mit dem Land Niedersachsen besonderes Engagement für diese Rechte aus. Den hierfür entwickelten KinderHabenRechtePreis verleiht der Kinderschutzbund schon seit 2008, wer gewinnt diesmal?
Die Botschaft ist klar: Nur wer die UN-Kinderrechte kennt, kann sie auch einfordern und leben.

Beim KinderHabenRechtePreis können sich Projekte rund um die Kinderrechte bewerben: Wichtig sind der aufklärerische Gedanke, die Vermittlung und Umsetzung der Kinderrechte. Im Prinzip also Werte, die ihr als Pfadis im BdP sowieso lebt!

Hier könnt ihr euch bewerben!


Telegram Channel der Blauen Stufe

Die Blaue Stufe in unserem Landesverband hat jetzt einen Telegram Channel!

Dort bekommst du alle Neuigkeiten zu Aktionen der Blauen Stufe (Naturerlebnistage, Hau Drauf!, Wintererlebnistage, Landeshajk etc.) direkt von uns, den Landesbeauftragten der PfadfinderInnenstufe! Tretet also alle schnell bei um keine Infos mehr zu verpassen! Schickt auch gerne den Link an weitere Sippenführungen, Stammesführungen und Sipplinge weiter!

Außerdem haben wir euch einen Vorlage mit dem QR Code erstellt, die ihr gerne im Stammesheim aufhängen könnt.

Link zum Telegram Channel

Wir werden natürlich auch weiterhin alle unsere Neuigkeiten, Ausschreibungen. etc. über den Stammesversand verbreiten.

Liebe Grüße

Lea und Hendrik


Scan einfach diesen Code mit deinem Handy um dem Channel beizutreten!