Ziele

    • Kennenlernen
    • Erwartungen/Wünsche/Befürchtungen
    • Ziele formulieren
    • Reflexion vom vergangenen LaPfiLa und Bula präsentieren
    • Spielgeschichte anschauen
    • Programmpunkte ausdenken
    • Netzplan erstellen
    • Programmpunkte verteilen
    • Zeit in Kleingruppen ermöglichen

Diskussionspunkte

EintragNotizen

Kennenlernen

Wir haben eine kurze Namensrunde gemacht und etwas übereinander Erfahren.

 Wünsche, Erwartungen, Befürchtungen

Zu Beginn haben wir Wünsche, Erwartungen und Befürchtungen festgehalten. So können wir etwaige Differenzen erkennen, besser aufeinander achten und ein gemeinsames Selbstverständnis von unserer Zusammenarbeit erstellen.

Wünsche:

  • Spaß/eigener Spaß beim Spaß produzieren nicht vergessen, Kosten/Nutzen
  • Schöne Caféabende
  • Gutes Wetter
  • Vertretbares Maß an Schlaf
  • Gestärkt und motiviert (TN und Team)
  • Teamidentität
  • Gute Kommunikation -> Offenheit
  • Empathie dafür, wie viel Zeit man aufbringen kann
  • Alle Bedürfnisse von Wö´s bis R/R-Stufe

Befürchtungen:

  • Mangelnde Erfahrung/ Überfordernde Anzahl an TN
  • Spielgeschichte könnte zu sexistisch aufgefasst werden/Spielgeschichte nimmt zu viel Raum ein, kommt nicht gut an
  • Zeitmanagement
  • Streit innerhalb des Teams
  • Zu viel Stress um Lapfila-Genuss voll auszukosten
  • Enttäuscht wegen der bisher guten Erfahrungen aus den vergangenen Großveranstaltungen
  • Teambuilding -> großes Team -> Treffen/Planung

Erwartungen:

  • Gute Kommunikation/Rücksichtnahme/Vertrauen im Team/Zuverlässigkeit
  • Hilfestellungen bei Problempunkten
  • Gegenseitige Motivation
  • Gutes Arbeitsklima/Teamatmosphäre
  • Motivation der TN
  • Bei Konflikten lösungsorientiert Handeln/Kritik neutral und direkt weitergeben
  • Kontaktmöglichkeit zur Programmleitung
  • Klare Aufgabenverteilung

 

Selbstverständnis

Aus den Wünschen und Erwartungen haben wir ein gemeinsames Team-Selbstverständnis entwickelt, welches die Leitlinien für unser Handeln darstellt.

  • Wir wollen Spaß haben, auf dem Lager und im Team
  • Wir nehmen Rücksicht aufeinander, fördern das Vertrauen und sind zuverlässig = gute Arbeitsatmosphäre
  • Wir motivieren andere und sagen, wenn wir motiviert werden wollen
  • Wir verteilen Aufgaben klar
  • Wir sind ehrlich zueinander und uns selbst. Wenn wir nicht weiter kommen melden wir uns

Reflektionsergebnis

Wir haben uns die Reflektion vom BuLa 2017 und dem LaPfiLa 2015 angeschaut und die für uns wichtigsten Erkenntnisse gesammelt:

 

  • Professionelles Design, von Logo, Plakaten u.ä.

 

  • Programmteamrunden müssen klar definiert sein, z.B. feste Zeit
    • Eigenes Programmzelt sinnvoll (Kisten, Schlafen, Aufenthalt), Zelt sollte nicht für andere Zwecke verwendet werden
    • Chill-Area räumlich von Arbeitsraum trennen
    • Materialteamer-in, ein-e Teamer-in festlegen der/die das Material wieder im Programmzelt zurücksortiert, nachdem es in einer großen Kiste abgegeben wurde
    • Wenn es bei Programmpunkten Kleingruppen gibt, diese mischen
    • Schichtplan erstellen, welche-r Teamer-in wann Programm hat. Pausen mit einplanen.
    • Bemühen Zeiten einzuhalten, große Anzahl der TN beachten. Dabei aber nicht Minuten zählen.

 

  • Unser Verständnis von Programm kommuniziert: „Wir machen Programm MIT euch!“ à FREIWILLIG
  • Programm muss für alle Altersstufen gerecht sein
  • Spielgeschichte als Leitfaden, der vom Programm untermalt wird
  • Freizeit geben durch Mittag, Kaffeepausen und freiwilliges Programm
  • Rattenfänger-innen (Teamer-innen, die rumgehen, um Leute zur Bühne zu bringen) sind sinnvoll

 

Themen

Die Spielgeschichte auf dem Lager, ist grundsätzlich ins Motto „Wilde Kerle“ eingebettet. Thematisch soll es sich an folgenden Punkten orientieren:

  • Mädchen und Jungen
  • Teamzusammenhalt
  • Platz verteidigen

Netzplan

In einem gemeinsamen Prozess haben wir uns Einheiten überlegt und sie in die Spielgeschichte eingebettet.

Programmpunkt

Spielgeschichte

Inhalt

Anreise

 

 

Eröffnung

Alle für den Tag elementaren Charaktere werden vorgestellt. Thematik wird vorgestellt à Infos bezüglich des Cups werden bekannt

Auf der Bühne: Kleines Theaterstück, (Lagerlied), evtl. Begrüßung durch Externe, Vorstellung der anderen Teams und Lagerleitung

Walk-Ins und Snacks

TN müssen Charaktere besser kennen lernen

TN laufen auf dem Lagerplatz herum, Walk-Ins z.B. Fußballspielen mit Willi, Snackstationen

AGs/Workshops (Lisa & Malte)

Der Lagerplatz wird für den Cup hergerichtet. Es wird gebaut, dekoriert, Trikots werden bemalt und die Vorfreude ins unermessliche gesteigert.

 

 

 

 

                   

  • Vielfältiges Angebot, stufengerecht unterteilt
  • Z.B. Lagerbauten, Diskussionsrunden, Essen, Gitarren
  • Frühzeitige Einteilung der TN und Rekrutierung von AG-Betreuende der Stämme
  • AGs und Material dafür werden von uns organisiert. Methodenzettel vorbereiten.
  • AGs können auch von Stammesmitgliedern organisiert werden. Bei eigener Motivation.
  • Teezeit bedenken
  • Vor allem soll auch das Stadion mit einigen WS gebaut werden:
    • Drei Tribünen (ca. 20 TN)
    • Fahnen bemalen

Geisterbahn (Juri & Meret)

DWK wollen am Abend vor dem Cup noch einmal trainieren. Der Vater verbietet es der Truppe im Dunkeln noch raus zu gehen, so dass sie sich rausschleichen müssen. „Vanessa ist ein Mädchen und hat eh Angst…“ aber auch Mädchen können mutig und Jungs ängstlich sein.

„Postenlauf“ im Dunkeln und in kleinen Gruppen. „Posten“ sind versteckt und müssen die TN erschrecken.

Nacht G-Spiel (R/R) (Martin)

Kampf um den Teufelstopf - Welches R/R-Team hat den Bolzplatz verdient?

Freiwillig, gleichzeitig mit Cafezeit Samstagabend

Postenlauf (Tobi)

In der Morgenrunde wurde bekannt, dass der Teufelstopf über Nacht von dem dicken Michi und seinen Leuten besetzt wurden. Somit würde der geplante Cup, auf den sich alle schon gefreut haben, ausfallen. Es ist nun an den TN den Teufelstopf zurückzuerobern. Dies geschieht im Rahmen eines Postenlaufes. Am Ende steht die erfolgreiche Rückeroberung.

Änderung durch Postenlaufteam: Es wurde bekannt, dass der dicke Michi die Sprenkel Anlage, die für den Teufelstopf sehr wichtig ist, zerstört hat. So kann der TT nicht verwendet werden. Die TN müssen die Ersatzteile für die Anlage beim Postenlauf beschaffen. Erst wenn ein Schlauchstück von jedem Postenlauf angebracht ist, funktioniert das System wieder und der Platz kann wieder betreten werden.

Die Gruppen für den Postenlauf sind zusammengewürfelt. Sie werden nach dem konekti-Prinzip (Alter, Stufe, Interessen) gebildet. Die Meufüs sollten mit ihren Gruppen mitgehen, die Sifüs ggf. auch. Vor dem Postenlauf sollte noch eine kleine Einheit in den neuen Gruppen stattfinden, damit sich die TN kennen lernen können. Der Postenlauf soll sich dem Thema „Mädchen gegen Jungs“ widmen. Am Ende soll klar sein, dass M und J zusammenarbeiten müssen, um ein Ziel zu erreichen.

Teufelstopf Cup (Lasse & Laura)

Jetzt haben wir den Teufelstopf zurückerobert. Jetzt müssen wir ihn nutzen. Lasst den Cup beginnen.

Stämme/Kochgruppen treten in einem Fußballspiel gegeneinander an. Die Gruppen sind gemischt. Es gibt lustige, willkürliche Zusatzregeln. Eingebettet ist das Fußballspiel in einem Festival ala BuLa oder LaFa. Bauchladenverkäufer-innen verteilen geilen Shit.

Reflexion

/

 

Abschlussabend

Hurra! Der Teufelstopf ist zurückerobert. Nach dem Fest auf dem Platz sind alle glücklich und zufrieden. Nun muss weiter gefeiert werden.

Einen gemeinsamen Abend verbringen, der vielleicht durch Aktionen in kleineren Gruppen durchbrochen wird (Vorlesejurte, Spielejurte, Singejurte, …). Vielleicht gibt es auch einen Singewettstreit. Das Programm/Spielgeschichte sollte an dieser Stelle abgeschlossen werden.

Knicklichtfußball (R/R)

/

Fußball im Dunkeln. Knicklichter als Markierung und am Ball.

Abschlussrunde

/

Möglichst kurz. Abschlusslied. Fahne runter. Vorbei.

Abreise

 

 

Spielfiguren

Wir haben schon mal geguckt, wer Lust hat wen zu verkörpern. Es steht aber noch nicht fest, wen wir überhaupt alles brauchen.

Name

Spielfiguren

Lisa

Vanessa

Laura

Leon

Tobi

Marlon

Meret

 

Malte

 

Kay

Gonzo Gonzales

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hinweise im Infobrief

Ŝaltita malbenita – so lange du wild bist!

 

Die Spielgeschichte für das Landespfingstlager 2019 ist thematisch an den ersten Teil der „Die wilden Kerle“ Filmreihe angelehnt.

Wir verstehen den Begriff „Kerle“ dabei als umfassende Beschreibung, die alle Geschlechter und Identitäten umfasst. Das Motto rückt nicht nur das Fußballspielen in den Fokus, vielmehr beschäftigt es sich hauptsächlich mit Teamzusammenhalt und Werten der Pfadfinderei. So möchten wir ein vielfältiges Angebot für alle Altersstufen schaffen.

 

Wir machen Programm mit euch! Das bedeutet, dass die Teilnahme am Programm freiwillig ist. Wichtig für uns ist, dass die Leute, die am Programm teilnehmen, Bock haben.

 

Es gibt Programmpunkte, bei denen wir auf eure Mithilfe angewiesen sind. Wenn es euch bereits in den Fingern juckt könnt ihr euch schon bei uns melden, wenn ihr gerne eine AG anbieten möchtet.

Weitere Infos ans Programmteam

  • Wegen des Budgets: Wir haben insgesamt 2650€ zur Verfügung. Kleinere Beiträge könnt ihr selbst ausgeben. Bei Sachen über 50€ meldet ihr euch vorher bei Laura oder Tobi. Versucht möglichst Materialarm zu planen, auch wegen des Transports.
  • Informationen an die TN könnt ihr an Laura und Tobi geben, ansonsten sammelt Holger als BL Kommunikation alles zusammen.
  • Das LaPfiLa 2019 ist von Freitag bis Montag. Das Team sollte schon früher da sein und länger bleiben, um beim Auf- und Abbbau mitzuhelfen.
  • Wenn ihr etwas sehr oft braucht oder andere Wünsche habt könnt ihr Hilko (BL Fundraising) ansprechen und ihn fragen, ob er es einwerben kann.
  • Die Programmplanung soll mit nds.meinbdp geschehen. Wenn ihr euch damit noch unsicher seid, meldet euch gerne!

Aufgaben

  • Tabelle zur Teamanreise erstellen Tobias Brauer
  • Netzplan Tobias Brauer und die Programmpunkte Laura Störmer bei nds.meinbdp anlegen 
  • Kontaktmatrix ausfüllen Tobias Brauer
  • Erinnerungsmail im Januar versenden Tobias Brauer
  • PDF-Dokumente der Planungen von BuLa, LaPfiLa, Lafa bereitstellen Laura Störmer
  • Holger die Infos für das Infoschreiben zukommen lassen Tobias Brauer
  • Mail ans Programmteam à wie war es auf dem VBT, was ist rumgekommen (auf Protokoll verweisen), wie geht es jetzt weiter Laura Störmer
  • Luise Musolf von den Vaganten hat auch Lust mitzuhelfen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie eher auf dem Lager was machen könnte. Wir sollten uns bei ihr melden: musolfluise@gmail.com Tobias Brauer
  • Whatsapp-Gruppe einrichten?, in Mail erfragen, dann Tobias Brauer

 

Nächstes Treffen

 bis   Tungeln, Oldenburg: II. ProgrammVBT, zusammen mit dem Technikteam. Unter anderem wird Lisa Fuchs mit uns eine Einheit, vermutlich zum Sprechen vor Großgruppen/Theaterpädagogik, durchführen.

 bis  : GesamtteamVBT 

5 Kommentare

  1. Danke für das Protokoll!


    Wo soll sich in die Programmpunkte und Spielfigur? eingetragen werden? Direkt hier oder wo?

    Wo soll die Anreise eingetragen werden?

    1. Wir werden das nochmal etwas sortieren und dann bekommt ihr alle eine Mail von uns, wo nochmal die nächsten Schritte geklärt werden (Lächeln) Laura Störmer

  2. Tobias Brauer ich hab erstmal nur die Bula-Sachen rauskopiert und entsprechend eingefügt, mir fiel es sehr schwer die Punkte der LaFa zuzuordnen, da diese von unseren Programmen eher abweichen. Die Programme vom letzten LaPfiLa gibt es bei nds.meinBdP leider auch nicht. An welcher Stelle im Netzplan wollen wir die Reflexion unterbringen?


    1. Achso. Ok (Lächeln) 

      Ich würde die Reflexion parallel zum Cup starten lassen und dann bis Montag Morgen laufen lassen. Das kommt aber auch ein bisschen darauf an, was sich die entsprechenden Personen dazu überlegen. 

  3. Lisa Kreienberg hat sich eigentlich schon etwas mit dem Logo ergeben? (Lächeln)