Grundsätzliches
Änderungsanträge können auf auf zwei Arten erstellt werden:
- Vorab per Mail an ldv@nds.pfadfinden.de
- Während der Sitzung in Openslides
Bitte prüfe bevor du einen Änderungsantrag stellst, ob dieser zwingend erforderlich ist. Insbesondere sprachliche Korrekturen, welche die Intention des Antrags nicht oder kaum verändern, kosten oft viel Zeit und sollten vermieden werden.
Änderungantrag in OpenSlides erstellen
Wähle im Menü Anträge den Antrag aus, den du ändern möchtest:
Erstelle oben rechts über das + einen neuen Änderungsantrag
Wähle den Absatz auf, den du ändern möchtest, und klicke auf weiter
Nimm die gewünschte Änderung im Text vor, verfasse eine kurze Begründung und finalisiere den Änderungsantrag mit dem Button "Erstellen":
Denke bitte daran, dich anschließend auf die Redeliste zu setzen, um deinen Änderungsantrag in die Versammlung einzubringen (Wortmeldung)
Weiteres Verfahren
Die Versammlungsleitung wird während der Antragsberatung den Änderungsantrag aufrufen.
Der Antragssteller hat dann die Möglichkeit, den Änderungsantrag in seinen Antrag aufzunehmen.
Ist der Antragsteller dazu nicht bereit, folgt eine Debatte über den Änderungsantrag, anschließend wird darüber abgestimmt, ob der Änderungsantrag aufgenommen wird oder nicht (vgl. Wahlen und Abstimmungen)