Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

Version 42 Nächste Version anzeigen »

Um deine Aktionen, Veranstaltungen und Co. zu bewerben, hast du verschiedene Möglichkeiten. Wir möchten dir hier beschreiben, wie du Beiträge im Stammesversand-Newsletter und auf facebook erstellst und gestaltest.

Jede Ausschreibung, die im Stammesversand-Newsletter auftaucht, wird in Bunt und Schwarz-Weiß veröffentlicht. Um die Ausschreibung zu generieren, gibt es zwei Vorlagen: 

Jeder Beitrag im Stammesversand-Newsletter wird von einem Blog-Eintrag auf ndsMeinBdP begleitet. Hier erfährst Du, wie du einen solchen Blog-Eintrag erstellst. 

Jeder Beitrag im Stammesversand-Newsletter muss bei Brittje angekündigt werden. 

Damit Britta Neigel deinen Beitrag im Stammesversand berücksichtigen kann, musst du ihr rechtzeitig (etwa bis zum 10. eines jeden Monats) eine Email mit folgenden Inhalten schreiben:

  1. Eine Überschrift für deinen Beitrag. Diese sollte knackig sein und klar machen, worum es geht.
  2. Einen Vorschautext (Teaser Text) für deine Ausschreibung. Dieser wird später im Stammesversand verwendet. Du kannst ihn auch für Facebook nutzen. Die optimale Länge sind 90 Zeichen.
  3. Ein Vorschaubild (Teaserimage) für deine Ausschreibung. Diese wird ebenfalls im Stammesversand verwendet und dient ebenfalls als Facebook Vorschaubild. 


  • Es sollte mindestens eine Auflösung von 600 x 600 Pixeln haben.
  • Dabei sollte die Dateigröße unter 1 MB liegen.
  • Wichtig: Das Motiv sollte im Querformat vorliegen (deutlich länger als hoch), optimal ist ein Seitenverhältnis von 9:4 (Länge zu Höhe). Dabei solltest du beachten, dass das Motiv eher mittig gewählt ist.
  • Bitte gib unbedingt den/die Urheber*in mit an. Du kannst auch Bilder mit einer cc-Lizenz (creative commons) über Bildersuchmaschinen suchen
Beispielmail

Liebe Brittje,

bitte nimm meine Ausschreibung zur stute mit in den nächsten Stammesversand auf.

Überschrift: Einladung zur stute 2018

Teasertext: Das Stafü-Treffen heißt jetzt stute! Für Stafüs, Gruppenleitungen und Schatzis. Kommt alle vorbei!

Das Bild findes du im Anhang. Urheberin bin ich selbst.

Der Blogbeitrag ist hier: Link

Vielen Dank und liebe Grüße,

xxx



Ausschreibung auf Facebook

  • Kreiere einen Kurzlink (Shortlink) für deine Ausschreibung, damit Menschen sie schnell finden! Das kann z.B. http://bdp.de/nds-staedtefahrt-2015 sein. Der BdP bietet dafür den Service bitly.com an.
  • Baue ein für Facebook optimiertes Bild! Bilder für geteilte Links werden in 470x246 Pixeln geteilt, das heißt dein Bild sollte mindestens diese Maße haben. Besser ist ein größeres Bild (für hochauflösende Monitore) im selben Verhältnis. Cool ist es auch, das Bild im Corporate Design zu gestalten und einen sogenannten Call-to-action, also einen Handlungsaufruf auf dem Bild zu platzieren. Hier siehst du ein Beispiel.
  • Nutze deinen Teasertext! Empfehlungen sagen, dass die optimale Länge für Text für Ausschreibungen bei 90 Zeichen liegt. Das hängt mit der Darstellung auf Smartphones zusammen.

Gute Texte und packende Geschichten

Betterplace.org hat viele Tips und Tricks parat, wie man gute Texte schreibt. Hier könnt ihr viel lernen über Call-to-actions, packende Geschichten und Zielgruppenorientierte Kommunikation.

Veranstaltungsprozess

Mehr zum Prozess einer Veranstaltung findest du hier

Siehe auch hier:

Digitale Ressourcen


  • Keine Stichwörter