AspektSo war'sTipps für's nächste Mal

Unsere Kernaufgaben

  • Mengen- und Budgetkalkulation (Rezepte+Auswahl durch Stämme)
  • Beschaffung (Lieferantensuche & Bestellungen & Anlieferung/Abholung)
  • Lagerung und Verteilung (Kühlung, Team koordinieren)
  • Ansprechpartner auf Lager (Allergien, Vegetarisch), Kommunikation Essen intern/extern
  • Rechtzeitig anfangen und dabei bleiben!
  • Mengen ausführlich prüfen (Skeptisch bleiben, Gesamtergebnis auf Plausibilität prüfen!!!)
  • Tafel o.ä. vorher kontaktieren für Überbleibsel
  • Für kompetentes & erfahrenes Team sorgen!
  • Absprachen mit anderen Teams frühzeitig und verbindlich treffen!
Zusammensetzung des Teams
  • 2 Bereichsleitung für Koordination, Abstimmung mit anderen Teams, (Einkauf optional)
  • 2 Kernteam: Menschen mit Erfahrung in der Großgruppenverpflegung (Idealfall), die die Schichten leiten, Rezepte prüfen können (vorher)...
  • 6 weiteres Team, das anpacken kann, Mitarbeit in Packschichten, ZBV, (besonders auf dem Lager nötig)
  • weitere Helfer aus den Stämmen für einzelne Schichten
  • Vorbereitung mit Vorerfahrung wahrscheinlich auch ohne Kernteam zu schaffen, nimmt so aber Stress raus. Als Kontrollinstanz besonders wichtig!
  • Anzahl Team war gut, weniger sollte es aber nicht sein.
  • Pro Packschicht 2-3 Helfer aus Stämmen, besonders morgens. Rechtzeitig bei Stämmen ankündigen! Konkrete Absprache reicht auf dem Lager.
Besonders enge Zusammenarbeit mit diesen Bereichen
  • Kasse (Finanzplanung, Einkaufen)
  • Technik (Strombedarf, Platzbedarf, Zelte, Bierzeltgarnituren, sonstiges Material)
  • KOT (Kommunikation Stämme)
  • Café (gemeinsamer Einkauf)
  • Zahlungsmodalitäten mit Lieferanten abklären (Bargeldmengen!)
  • Technik: Alles rechtzeitig und detailliert bestellen
  • Frühzeitig mit dem Caféteam kommunizieren und gemeinsame Bestellungen koordinieren
Das war besonders überraschend
  • Das Team war mega kompetent und selbstständig
  • So manche Kalkulation, die nicht kritisch kontrolliert wurde und entsprechend falsch war (s.u. viel zu viel Marmelade, Radieschen, Sojaschnetzel)
 
Das lief besonders gut
  • Ablauf der Verteilung an Kochgruppen sehr entspannt und pünktlich.
  • Platz war gut für uns. Kühlzelle, Lagerzelt und Packzelt keine 20m auseinander und mit LKW (Kühlung), Anhänger (Lebensmittel) und Radlader (Paletten) gut zu erreichen.
  • Zeit ab Mittwoch (Anlieferung/Abholung) gut durchgeplant!
  • IFCO-Kisten sind prima zum Verteilen.
  • Örtlichkeiten:
    • Kühlung: Kühlzelle 20ft
    • Lagerzelt: ca 48qm (6x8) optimal: mit Fußboden
    • Packzelt: ca 24qm (6x4)
  • Am Tag früh genug anfangen, genügend Leute haben. Lieber Helfer wieder wegschicken als zu wenige zu haben.
  • Platz vorher anschauen und schon planen.
  • Kisten früh genug organisieren!
  • Zeit ab Anreise (Mittwochabend) zum Lager durchplanen (Was kommt/muss wann wie und warum an/abgeholt werden) Negativbeispiel: Fleisch kommt vor Kühlzelle an ;)
Das lief besonders schlecht
  • Fundraising lief nicht
  • Vermeidbare Fehler in der Kalkulation
    • Sojaschnetzel für alle kalkuliert (nur Vegetarier benötigt..)
    • Marmelade (von jeder Sorte so viel kalkuliert, wie von allen Sorten zusammen insgesamt benötigt worden wäre)
    • Radieschen (mochten nicht alle -> falsch eingeschätzt)
    • Brot (falsche Mengen angesetzt, aber lieber so, als zu wenig)
  • Kontakt Tafel (s.o.)
  • Bestellmengen auf Plausibilität prüfen -> besser einmal mehr. Dabei aufpassen, dass dann nicht überkorrigiert wird.
  • Fundraising: erheblicher Mehraufwand, wäre natürlich schön gewesen, weil evtl. gutes Essen für kleines Geld drin gewesen wäre.

weitere Hinweise:

Auf evtl. Frageliste an andere Teams:

Sollen wir für euch was ...

  • ... Kaufen?
  • ... Kühlen / Lagern?
  • ... Abholen / Fahren?
  • ... an Sonderwünsche erfüllen?
  • ... an die Stämme verteilen (z.B. Lagerzeitung, Gasflschen)?

 

Wer machts? - Absprechen

  • Gasflaschen
  •  

 

Wer machts? Was wir noch machen sollen

  • Café beim abbauen helfen
  • Materialbedarf und -transport klären
  •  

Anlagen:

Kontakt:

Matze                         Matthias Türk                       matthias.tuerk@posteo.de  0151 57 37 66 77                  Bereichsleitung Verpflegung

Immo                          Jan Immo Sanders              JISanders@web.de             0163 75 48 48 4                    Bereichsleitung Verpflegung

Olli                              Olaf Johanning                                                                                                               Kernteam

Helmut                       Helmut Hormig                                                                                                                Kernteam

 

offene Aufgaben: