Name: Umberto Albano

Stamm:  Adler

im Amt seit: LDV 2022

aktuelle Amtsperiode bis: LDV 2023

Alter: 27

Wohnort: Oldenburg

Arbeit:  Student und Teilzeit im IT Produktmanagement

pfadfinderischer Werdegang

Ganz klassisch war ich mal Sippenführer in meinem Stamm. Nachdem meine Sippe zu einer Runde wurde, habe ich mich zum Stammesführer wählen lassen. Nach einer Amtsperiode musste ich das Amt, wegen meines Studiums wieder abgeben. Leider habe ich nicht geschafft meinen Nachfolger gut einzuarbeiten und bin nach eineinhalb Jahren als stellv. Stammesführer zurückgekehrt, um meinen Stamm zu unterstützen. Das Amt habe ich knapp 4 Jahre bekleidet und es hat mir sehr viel Spaß gemacht.  Mit einem lachenden und einen weinenden Auge habe ich ende 2021 meine Aufgaben an kompetente und motivierte Menschen abgegeben.

Die erste LV-Luft habe ich wie die meisten als Kursteamer auf einem Basiskursteam geschnuppert. Ich habe mehrere Basiskurs/KFG geteamt und zwei geleitet. Mein einziges offizielles Amt war wohl das des Sprinterbeauftragten. Einen LB Posten hierfür habe ich abgelehnt. Im Landesverband habe ich lieber Projekte geleitet. 2018 habe ich die erste Landesfahrt geleitet und aktuell bin eine Hälfte der niedersächsischen Unterlagerleitung. Wegen meines beruflichen Hintergrund administrierte auch die IT Landschaft unseres LV wie nds.meinbdp und unserem E-Mail Server.

was ich sonst so mache

Gelegentlich besuche ich meine Heimat und Familie in Cuxhaven und schau aufs Meer, welches mir in Oldenburg echt fehlt. Häufiger bin ich jedoch in Schwerin bei meiner Freundin (Muggel).
Während meiner vielen Zugstunden höre ich gerne verschiedene Podcasts (Gemischtes Hack, Das Politikteil, Lanz & Precht oder der Formel E Podcast). Auch bin ich zufriedener Besitzer eine Siebträgermaschine und interessiere mich sehr für Kaffeezubereitung.
Für mehr check mein instagram (Lächeln)

Lieblingstier: Adler

Funfact: Ich mach gerne Morgenrunden und Flüstertüten haben eine magische Wirkung auf mich.

Motto: Fertig ist besser als perfekt.

Kontakt:

per Mail: umberto.albano@nds.pfadfinden.de

per Handy: 0172 3529145

instagram:  @umberto.alban0

Name: Simon Redenius

Stamm:  Lunen, Lüneburg

im Amt seit: LDV 2021

aktuelle Amtsperiode bis: LDV 2025

Alter: 25

Wohnort: Lüneburg

Arbeit: Ich bin bei der Deutschen Bahn in einer langjährigen Qualifikation zum Prüfsachverständigen für Signaltechnik beschäftigt.

pfadfinderischer Werdegang: Ich bin der klassische Quereinsteiger! Erst vor wenigen Jahren wurde ich dazu überredet, mir diese Pfadfinder-Sache doch mal anzuschauen. Das finde ich aber auch gar nicht schlimm, ich denke, diese Tatsache hilft mir bei einem kritischen Blick auf die Dinge, so kann ich immer etwas frischen Wind in die Sache bringen (Lächeln) Ganz Grün hinter den Ohren bin ich aber auch nicht mehr, zu Beginn meiner "Karriere" bin ich direkt voll in die StaFü-Arbeit eingestiegen und habe nebenbei die IT meines Stammes aufgeforstet. Auch auf verschiedenen Kursen, Fahrten und Lagern hat man mich schon als Teamer gesehen. Und seit zwei Jahren durfte ich nun schon viel Erfahrung in einem tollen Landesvorstands-Team sammeln. 

was ich sonst so mache: Für vieles bleibt nebenbei eigentlich keine Zeit. Das letzte Jahr war vor allem durch die intensive Bula-Vorbereitung geprägt. In meinem Nicht-Pfadi-Alltag beschäftige ich mich leidenschaftlich gerne mit Fotografie und Veranstaltungstechnik. 

Lieblingstier: Definitiv Kängurus (& Niffler, falls die zählen)

Funfact: Es befinden sich über 3000 Fritz-Kola-Kronkorken in meinem Besitz. 

Kontakt:


 





Name: Lilli Rother

Stamm:  Nujakin

im Amt seit: LDV 2023

aktuelle Amtsperiode bis: LDV 2025

Alter: 23

Wohnort: Bremen

Arbeit: Psychologie-Studentin

pfadfinderischer Werdegang: Ich bin sozusagen bei den Pfadfinder*innen aufgewachsen. Als ca. 7-Jährige bin ich durch meinen Bruder zu den Pfadis gekommen und (entgegen aller Erwartungen) hab ich mich als damals einziges Mädchen im Stamm sehr wohl gefühlt und bin direkt geblieben. Zwischenzeitlich habe ich in der Meutenführung ausgeholfen und später auch eine Sippe geleitet, seit meinem Umzug nach Bremen bin ich im Stamm aber nicht mehr aktiv. Letztes Jahr habe ich dann den Entschluss gefasst, wieder so richtig in die Pfadfinderei einzusteigen und so bin ich beim BuLa im Team der Lagerzeitung und anschließend auf LV-Ebene im PAK und im neugegründeten AK Achtsam gelandet - und nun auch im Vorstand!

was ich sonst so mache: Man findet mich nicht nur in Bremen, sondern auch des Öfteren für den ein oder anderen Geburtstag, Spieleabend, Ausflug etc. in Hannover (oder auch sonst überall, wohin ich eingeladen werde). Wenn ich genug Ruhe und Zeit dafür finde, mache ich sehr gerne Musik und schreibe Songs oder male/nähe/häkel irgendwas. Außerdem fahre ich gern Fahrrad, lese viel, bin stolze Pflanzenmama und ein kleiner Serienjunkie :)

Lieblingstier: Quokkas & Alpakas

Funfact: Ich finde Motivsocken wahnsinnig toll und habe eine kleine Sammlung. Auf meinen Lieblingssocken sind Dinos drauf.

Kontakt:

Mail: lilli.rother@nds.pfadfinden.de

Handy: 0157-34243119



Name: Vanessa Ewert 

Stamm:  Likedeeler

im Amt seit: LDV 2023

aktuelle Amtsperiode bis: LDV 2025

Alter: 22

Wohnort: Harsefeld

Arbeit: Chemikantin, das heißt ich stelle die sichere und erfolgreiche Produktion von chemischen Grundstoffen sicher, die in fast allen Produkten verarbeitet sind (auf unserem Werk stellen wir Produkte her die z. B. in Medikamenten und Lebensmitteln und in Häusern und Autos verarbeitet sind)

pfadfinderischer Werdegang: 2014 bin ich zufällig unserer Sippe während einer Sippenstunde begegnet und sie haben mich direkt eingeladen mitzumachen. Aus einer Sippenstunde wurde dann recht schnell eine Mitgliedschaft.
Nach kurzer Zeit in der Sippe habe ich recht schnell auf Grund von Personalengpässen angefangen die Meutenführung zu unterstützen und hatte dann einige Jahre eine eigene Meute. Nach dem diese zur Sippe wurde und ich übergangsweise einen Meutenaspiranten Starthilfe gegeben habe wurde ich 2020 in die Stammesführung gewählt. Schon seit einigen Jahren möchte ich den LV mitgestalten, dies hat sich jedoch aufgrund von zeitlicher Kapazität und meiner Arbeit als Stafü nicht ergeben. Letztes Jahr habe ich es dann geschafft LV Luft auf dem BuLa im Unterlagerteam und auf der Stute zu schnuppern, es hat mir sehr viel Spaß gemacht neue Aufgaben zu bewältigen und neue Sichtweisen kennenzulernen. Nun hat mich die Vorstandsarbeit voll im Griff (Lächeln)

was ich sonst so mache: Pfadfinder und eine nebenberufliche Fortbildung nehmen meine meiste Zeit ein. Gelegentlich besuche ich aber meine Familie auf Rügen und verbringe wenn möglich viel Zeit am und im Wasser, ich tauche sehr gerne.

Lieblingstier: Delfine

Kontakt:

Mail: vanessa.ewert@nds.pfadfinden.de

Handy: 0174/8917148





Name: Malin Jedebrock 

Stamm:  Parzival

im Amt seit: LDV 2023

aktuelle Amtsperiode bis: LDV 2025

Alter: 25

Wohnort: Lüneburg

Arbeit: Studentin, ich studiere Sozialpädagogik & Politik an der Leuphana

pfadfinderischer Werdegang: Ich bin klassisch in der Meute gestartet als ich 7 Jahre alt war. Dann war ich lange Zeit in der Sippe und habe auch ca. 5 Jahre eine Sippe geleitet. Längere Zeit war ich erstmal nur im Stamm aktiv und war auch 4 Jahre Teil der Stammesführung. Ich war nie so richtig im LV aktiv, das habe ich irgendwie verpasst. Seit 2019 bin ich aber in das Grundkursteam eingestiegen, da bin ich in der roten Stufe zu finden. Jetzt freue ich mich sehr über die Chance den LV mitzugestalten zu können.

was ich sonst so mache: Ich fahre sehr gerne ans Meer und bin manchmal auch in Oldenburg unterwegs. Lieber bin ich aber in Lüneburg, hier gehe ich gerne in die vielen kleinen Cafés und auch abends gerne in die Hausbar. Sonst lebe ich ein Student:innen-Leben und verbringe meine Zeit gern mit Kochen und Spieleabenden mit Freunden. Ansonsten mache ich gern Yoga, am liebsten direkt morgens.

Lieblingstier: ich bin nicht so eine Tierfreundin, eigentlich mag ich nur Hunde gern

Funfact: :  Ich liebe das Meer und die Strände in Portugal und portugiesische Keramik, damit fülle ich meinen Küchenschrank sehr gern. 

Kontakt:

gern über Messenger : 0174/4773082 oder per Mail : malin.jedebrock@nds.pfadfinden.de


NameMalte Henken 

Stamm: Eiche 

im Amt seit: LDV 2023

aktuelle Amtsperiode bis: LDV 2025

Alter: dreiundzwanzig (23) 

Wohnort: Düsseldorf (ja das ist nicht mehr Niedersachsen)

Arbeit: "Verkaufstalent" bei Globetrotter, ich kann dir vom Wanderschuh bis zum Wanderhut alles verkaufen ;D Ne Spaß beiseite, wenn ihr ne Frage zum nem Ausrüstungsthema habt, sagt gerne Bescheid!/ dualer Student Handelsmanagement 

pfadfinderischer Werdegang: also man kann es vielleicht als klassisch bezeichnen. Ich wurde in der Grundschule 2009 von einen Freund mitgeschleppt und bin dann einfach da geblieben, Meute → Sippe → Meutenführung, das innere Kind hat wohl wieder gesiegt. 

Erste LV Aktionen kamen dann so zum beginn von Corona und danach, hab ein zwei Kurse mitgeteamt und auf der LDV 2022 das Amt des LB Kasse übernommen. 

was ich sonst so mache: Neben dem Arbeiten und der Pfadfinderei bin ich auch sonst gerne draußen unterwegs, nen Tag raus wandern oder mal mit dem Fahrrad ne kleine Tour machen, Konzerte besuchen, Freunde treffen 

Lieblingstier: Der Globi-Bär 

Funfact: Ich kann den Namen deiner Wandschuhe erraten! Wenn du dich fragst wer hat sowas, hab ich's! 

Motto:  

Kontakt: Also gerne über einen Messengerdienst eurer Wahl, per mail, telefonisch, per Post oder Brieftaube 





Hier gibt es unsere Aufgabenverteilung.

Hier gibt es die Jobbeschreibungen des Landesvorstands und des/der Landesschatzmeister*in.

Unsere Aufgaben

  • Koordination, Betreuung, Beratung, Unterstützung
    • der Landesleitung als ganzes
    • der LBs und Bezirkssprecher*innen
    • unserer hauptamtlichen Mitarbeiter*innen
    • von Arbeitskreisen und Mitarbeiter*innen, die nicht an einen LB-Posten gebunden sind, z.B. Fundraising, laru, Erwachsenenarbeit, gaul, Friedenslicht
    • von Stammesführungen
  • Veranstaltungen
    • Ausrichtung von LL-Treffen, StaFü-Treffen, LDV, Personal-in-Action und Vorstandstreffen
    • Suche nach und Unterstützung von Verantwortlichen für aktuelle Veranstaltungen wie LaPfiLa, BuLa
  • Kassenführung
  • Außenvertretung
    • Bund, insbesondere zur BV und zu den Bund-Land-Treffen
    • Landesjugendring
    • Ringe deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände
    • Steinhausen und Fallingbostel
  • Bearbeitung aktueller Themen
    • Umsetzung von Beschlüssen der LDV und der LL
    • Führungszeugnisse
    • strategische Planung und Umsetzung von Vorstandszielen (siehe unten)
  • weitere Aufgaben
    • EDV
    • Material
    • Bulli
    • Versicherungen
    • Sternschnuppe
    • Qualitätssicherung
    • Kommunikation
    • und anderes

Eine Reihe unserer Aufgaben finden in enger Zusammenarbeit mit der LL, der LGS oder anderen Aktiven statt.



Ziele für die aktuelle Amtszeit

Als Vorstand des Landesverbands liegt eine Vielzahl von Aufgaben in unserem Aufgabenbereich. In unserem Tagesgeschäft gehören dazu unter anderem die Betreuung unserer Mitarbeiter*innen in der Landesgeschäftsstelle, die Koordination unserer inhaltlichen Arbeit in Zusammenarbeit mit der Landesleitung und die Kontrolle der Landesverbandsfinanzen. Neben diesen Aufgaben erarbeiten wir uns derzeit noch Schwerpunktziele.