Die bundesweite JugendLeiter*innenCard weist den*die Inhaber*in als qualifizierte*r Jugendgruppenleiter*in aus. Hier findet ihr alle Infos dazu.

Seit Ende 2022 ist es möglich auch die Ehrenamtskarte damit zu erhalten- mehr Infos findest Du unten.

Was kann die JuLeiCa?

Zunächst ist sie für jede*n eine kleine Auszeichnung. Außerdem gibt es verschiedene Ermäßigungen, z.B. bei Freizeitangeboten von Städten und Kommunen. Sie wird benötigt zur Beantragung von Sonderurlaub, zur Erstattung von Verdienstausfall und je nach Kommune auch für die Beantragung von Zuschüssen für Freizeitveranstaltungen. Auch die Stämme haben je nach Kommune weitere Vorteile. Außerdem ist sie für den ljr ein gern genutztes jugendpolitisches Aushängeschild für die Qualität und den Umfang jugendverbandlichen Engagements. Und nicht nur das: Wenn du nach einem K- oder Grundkurs eine JuLeiCa beantragst, kann dein Stamm sich 25 % der Kursteilnahmekosten pro TN durch den LV erstatten lassen!

(Info) noch mehr Infos dazu findest du auf juleica.de.

Was muss ich können?

Du musst mind. 16 Jahre alt sein, einen K-Kurs oder Grundkurs besucht haben sowie erfolgreich an einem Erste-Hilfe-Kurs (9 UE à 45 min) teilgenommen haben.

(Info) noch mehr Infos dazu findest du auf juleica.de.

Wie komm ich da ran?

Die Beantragung erfolgt online über www.juleica-antrag.de. Die Anträge gehen dann bei Britta in der LGS ein und werden von ihr bearbeitet.

(Warnung) Alle 3 Jahre musst du deine JuLeiCa verlängern. Dazu musst du an einer mind. 8 Zeitstunden dauernden relevanten Fortbildung teilgenommen haben, dazu eignen sich in der Regel sämtliche Bildungsveranstaltungen bzw. Seminare, die wir im Landesverband anbieten (z.B. Akademie, Trainerschmiede, Spieleseminar usw.). Wenn du dir nicht sicher bist, ob du zufällig an einer solchen Fortbildung teilgenommen hast, frage einfach die Bildungsreferent*innen.



1. www.juleica.de aufrufen

  • Öffne in deinem Internet-Browser www.juleica.de. Direkt auf der Startseite kannst du auf »Hier beantragen« klicken und gelangst dann zum Online-Antrag.

 2. Registrieren

  • Bei deinem ersten Online-Antrag musst du dich zunächst registrieren. Wenn du dann in drei Jahren die nächste Juleica beantragst, kannst du diesen Zugang erneut nutzen. 
  • Dafür klickst du auf den Link »registrieren«. Dort gibst du deinen Namen, deine E-Mail-Adresse und das Bundesland an, in dem du lebst und bestätigst die Datenschutzbestimmungen. 

3. der Online-Antrag

  • Sobald du dich registriert hast, erhältst du eine E-Mail mit deinem Passwort.
  • Mit diesem Passwort und deiner E-Mail-Adresse kannst du dich dann einloggen. Mit einem Klick auf »Antrag stellen« kann es los gehen! 

4. Persönliche Daten

  • Zunächst gib bitte deine persönlichen Daten wie Adresse, Geburtsdatum usw. an. Bitte achte auf die korrekte Schreibweise, denn diese Daten erscheinen so anschließend auf deiner Juleica!
  • Außerdem kannst du hier ein Passbild von dir hochladen. Bitte beachte die Hinweise, wie das Bild aussehen sollte und wie du es richtig beschneiden kannst!

5. Auswahl des Trägers

  • Dann musst du deinen Stamm aus einer Liste auswählen. Dazu gibst du bitte zunächst an, in welchem Bundesland, in welchem Kreis und in welchem Ort dein Stamm sitzt. 
  • Hier ein Beispiel, bei dem der/die Antragsteller*in vom Stamm Wildgänse Leer kommt:

6. Angaben zur Qualifikation

  • Hier musst du ein paar Angaben dazu machen, wann und bei wem du die Juleica-Ausbildung und die Erste-Hilfe-Ausbildung gemacht hast. Je genauer deine Angaben sind, um so eher vermeidest du Rückfragen deines Trägers.
  • (Warnung) WICHTIG: In jedem Fall den Erstehilfeschein per Mail an Brittje schicken!

7. Statistische Angaben

  •  Dann hast du es auch schon fast geschafft, denn als nächstes folgen 3 Seiten mit statistischen Fragen. Die Beantwortung ist freiwillig.

8. Datenschutzbestimmung & Selbstverpflichtung

  • Damit die Juleica beantragt werden kann, musst du nun noch die Datenschutzbestimmungen und die Selbstverpflichtung akzeptieren.
  • Mit der Selbstverpflichtungserklärung versicherst du, dass alle gemachten Angaben korrekt sind, du über die notwendige Qualifikation verfügst und ehrenamtlich tätig bist.
  • Außerdem musst du die Juleica zurückgeben, wenn du dein Engagement beendest. 

9. Kontrolle & Druckansicht

  • Kontrolliere nun bitte noch einmal alle Daten. Falls dir noch ein Fehler auffällt, kannst du noch einmal zu den vorherigen Schritten zurück blättern. Anschließend klick bitte auf »Antrag stellen«.
  • Jetzt hast du es geschafft! Das System informiert dich, dass der Antrag erfolgreich abgesendet wurde und du hast die Möglichkeit, dir die Daten noch auszudrucken.

10. Erhalt der Juleica

  • Wenn dein Antrag geprüft wurde, wird die Karte gedruckt & verschickt. Du bekommst jeweils per E-Mail eine Information, wenn ein neuer Status erreicht wurde, d.h. wenn z.B. dein Jugendverband oder das Jugendamt dem Antrag zugestimmt haben oder die Juleica die Druckerei verlassen hat.

Diese Infos als Download

flyer_schritte_neutral_neu.pdf

Ein Faltblatt im PDF-Format mit allen wichtigen Infos aus Sicht der Antragstellerin/des Antragstellers




Juleica goes Ehrenamtskarte

Neu!!! Seit Ende 2022 besteht die Möglichkeit als Juleicainhaber*in auch die Ehrenamtskarte zu beantragen. 

Warum solltest Du das tun?

Nunja, mit der Ehrenamtskarte bekommst du unzählige Vergünstigungen und Vorteile und das nicht nur in staatlichen öffentlichen Einrichtungen. Was alles mit der Ehrenamtskarte geht kannst du hier (auch spezifisch für die Region oder den Ort, an dem Du gerade unterwegs bist) in Erfahrung bringen. Du kannst die Karte hier beantragen.

Achtung: Gib als Deinen Einsatzort nicht Niedersachsen an, sondern deinen Wohnort oder den Ort deines Stammes, solltest Du nicht mehr in Niedersachsen wohnen. Ansonsten wird der Antrag auf der Beantragungsplattform nicht frei gegeben. Schicke uns den fertig ausgefüllten und unterschriebenen Antrag zur Gegenzeichnung in die LGS und wir leiten ihn dann an das Amt weiter. That's it! Dann heisst es nur noch auf die Karte warten und in der Zwischenzeit schon mal raussuchen, was Du damit gerne vergünstigt oder kostenfrei machen möchtest.


Noch Fragen?

Dann wende dich gerne an die Bildungsreferent*innen oder an die LB Ausbildung. Sicher kann dir auch die Kursleitung deines K- oder Grundkurses weiterhelfen. Und nicht zuletzt: www.juleica.de, die zentrale Seite für alles rund um die JuLeiCa! 

Wenn du noch mehr wissen willst, z.B. mal den niedersächsischen Runderlass lesen willst oder so, kannst du oben neben dem Seitennamen auf die Büroklammer klicken und findest noch weitere Anhänge.