Versionen im Vergleich

Schlüssel

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Inhalt

Worum geht's?

Diese Seite soll dir die Grundlagen vermitteln, die du brauchst, um Seiten auf nds.meinbdp erstellen und gestalten zu können.

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Der große Vorteil daran ist, dass alle von überall auf die Daten zugreifen können, dabei aber Zugriffsrechte vergeben werden können. Die Seiten lassen sich ganz einfach erstellen, wenn du diese Tipps berücksichtigst.

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Welcher Inhalt - welche Seite?

Zunächst solltest du dir überlegen, was für einen Inhalt du darstellen möchtest. Alle Einträge erstellst du über das Feld "Erstellen" in der oberen gelben Leiste. Dort hast du verschiedene Optionen:

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NameWas ist das?
Leere Seite

Inhalte, die länger zur Verfügung stehen sollen, auf denen du mit mehreren Personen arbeiten willst etc.

Vergleichbar mit einem Ordner in der Dropbox, etwa für eine Veranstaltung. Seiten können Unterseiten enthalten. Jeder Seitenname kann pro Bereich nur 1x vergeben werden, deshalb z.B. das jeweilige Jahr dazu schreiben (Beispiel: im Bereich "LDV" immer "Anträge 2017", "Berichte 2017" usw.)

Blogeintrag

flexibel und nicht dauerhaft z.B. News, Infos, Ausschreibungen und alles, was nur relativ kurze Zeit von Bedeutung ist, da die älteren Beiträge von neuen nach unten verschoben werden und dann recht schnell nicht mehr so präsent sind.

Die Beiträge werden je nach Kennzeichnung verschiedenen Personen angezeigt. z.B. "blaue-stufe" für Pfadistufe. Wenn sie überholt sind, bitte mit "archiv" kennzeichnen.

AufgabenberichtDu hast mal wieder die Übersicht über deine Aufgaben verloren? Kein Problem: Mit einem Aufgabenbericht kannst du dem ganzen Team anzeigen lassen, wer welche Aufgaben aus den Besprechungsnotizen noch zu erledigen hat, ohne dass man langwierig sich durch tausend Protokolle klicken muss.
Besprechungsnotizen

Eine Vorlage für Protokolle, z.B. von Telefonkonferenzen oder Teamsitzungen. Im Titel beginnen sie in der Regel Datum und Thema der Besprechung (Beispiel: 2017-02-25 VorstandsTK). Natürlich könnt ihr die Tabelle jeweils euren konkreten Bedürfnissen anpassen.

In einem Aufgabenbericht auf einer über- oder nebengeordneten Seite könnt ihr dann alle Aufgaben aus Seiten, die in dieser Vorlage erstellt wurden, übersichtlich anzeigen lassen.

Besonderer Reiz: Es wird automatisch eine sogenannte Bereichsverknüpfung "Besprechungsnotizen" erstellt, auf der nds.meinBdP alle Seiten in eurem Bereich sammelt, für die ihr diese Vorlage benutzt habt. Eine Bereichsverknüpfung wird ganz oben in der Randleiste angezeigt, sodass ihr nie mehr lange suchen müsst.

CalendarErstellt einen Kalender. Wenn beim Erstellen von Terminen im Kalender direkt die zugehörigen Seiten verknüpft werden, kann z.B. direkt aus dem Kalender die entsprechende Ausschreibung aufgerufen werden.
DateillisteWenn ihr einfach nur Dateien in einer Liste darstellen wollt, wie ihr es vom heimischen Computer kennt, dann seid ihr mit der Dateiliste richtig bedient. Hier könnt ihr einfach eure Dateien auf die Seite laden und sie werden in der Liste angezeigt.
Eine Frage stellenStelle in deinem Bereich eine Frage an alle, z.B.: "Wer hat die vierte Kohtenbahn nach der Sommerfahrt mit nach Hause genommen?"
Einen Link teilenTeile einen Link zu einer externen Seite, die für alle interessant ist
Entscheidung

Ihr habt eine wichtige Entscheidung zu fällen, z.B. welche Farbe das neue Stammes-T-Shirt haben soll? Dann könnt ihr hier mit allen Teammitgliedern darüber diskutieren, inklusive Fälligkeitsdatum, und anschließend könnt ihr den Verlauf und das Ergebnis exakt dieser Diskussion für immer nachverfolgen, ohne mühselig in 1000 Protokollen nachzusuchen.

Besonderer Reiz: Es wird automatisch eine sogenannte Bereichsverknüpfung "Entscheidungsprotokolle" erstellt, auf der nds.meinBdP alle Seiten in eurem Bereich sammelt, für die ihr diese Vorlage benutzt habt. Eine Bereichsverknüpfung wird ganz oben in der Randleiste angezeigt, sodass ihr nie mehr lange suchen müsst.

Retrospektive

Euer jährliches Stammeslager ist vorbei und ihr wollt an einer zentralen Stelle die Reflexion dokumentieren, die ihr von den Teilnehmer*innen erhalten habt, oder sogar hier auf nds.meinBdP eine einfache Reflexion durchführen? "Was lief gut – was lief schlecht" sind die Beispielkategorien, in denen ihr eure Reflexion oder euren Projektrückblick dokumentieren könnt, und zwar übersichtlich für alle Zeiten sofort wiederzufinden. Natürlich könnt ihr die Kategorien noch verändern (Zwinkern)

Besonderer Reiz: Es wird automatisch eine sogenannte Bereichsverknüpfung "Retrospektiven" erstellt, auf der nds.meinBdP alle Seiten in eurem Bereich sammelt, für die ihr diese Vorlage benutzt habt. Eine Bereichsverknüpfung wird ganz oben in der Randleiste angezeigt, sodass ihr nie mehr lange suchen müsst.

MethodenzettelPlanung von Einheiten/Veranstaltungen/Kursen

Teamliste für Veranstaltungen

Teamlisten

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Gestaltung einer "leeren Seite"

Leere Seiten können mit unterschiedlich viel Aufwand gestaltet werden. Seiten können durch das Seitenlayout oder sogenannte Makros strukturiert werden.

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Strg+I = kursiv

Strg+U = unterstrichen

 

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Für alle Seiten gilt...

  • Seiten möglichst gleich sinnvoll strukturiert anlegen und Struktur ggf. von Zeit zu Zeit betrachten und ggf. überarbeiten
  • Schlagwörter verwenden = nur so sind gute Suchergebnisse und Auswertungen möglich. Dabei bitte immer Abkürzungen verwenden (LDV, KfS...) und das aktuelle Jahr zufügen z.B. LDV-2015
  • Seiten mit demselben (Warnung) Namen in einem Bereich werden überschrieben und damit versioniert. Sie sind also nicht weg, sondern nachvollziehbar. Änderungen mit Angabe von Nutzerkürzeln (Dateiname_lf) werden damit unnötig.
    • Tipp: Wenn ihr in einem Bereich Seiten zum gleichen Thema anlegen wollt (z.B. Sommerfahrt) einfach im Titel z.B. das jeweilige Jahr ergänzen (z.B. Sommerfahrt 2017, Sommerfahrt 2018) oder das jeweilige Thema ergänzen (z.B. Anreise Sommerfahrt, Anreise PfiLa usw.)
  • Bei der Erstellung von Seiten kann man in der unteren Ecke die Sichtbarkeit/Zugriffsrechte der Seite überprüfen und bearbeiten, wenn ihr in der "bearbeiten"-Ansicht seid. Wenn ihr in der normalen Ansicht seid, geht das oben.
    • Achtung: Das geht nur, wenn man die entsprechenden Berechtigungen dazu hat.
  • Gerade anfangs sollten Beiträge ruhig geteilt (Email an Personen oder Gruppen) werden, damit sie auch gelesen werden. Den Button dazu findet ihr oben rechts.
  • Verknüpfungen funktionieren entweder über das Symbol Verknüpfungen (Büroklammer) oder über "Dateien und Bilder einfügen/Andere Seiten".

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