Tipps für Insta & Co.

  • Kreiere einen Kurzlink (Shortlink) für deine Ausschreibung, damit Menschen sie schnell finden! nds.meinbdp bietet über die Schaltfläche "Teilen" (oben rechts) einen Shortlink an.
  • Baue ein optimiertes Bild! Bei Bei instagram gibt es quadratische Bilder, das heißt hier brauchst du ein mittiges Motiv.
  • Dabei lohnt sich ein Call-to-Action auf dem Bild, also z.B. einen Text: #lapfila2024 – jetzt anmelden!
  • Nutze deinen Teasertext! Je kürzer, desto besser. Aufmerksamkeit kriegst du nur, wenn du mit den ersten Worten schon Interesse weckst. Niemand liest gerne Romane auf insta. 
  • Nutze Hashtags, denn die werden auf SocialMedia-Portalen hervorgehoben. Beispiel: "Die #Anmeldung zum #Sommerlager ist online. Jetzt #anmelden."
  • Wenn du den Account des BdP LV Niedersachsen e.V. nutzen möchtest, frag die Landesbeauftragen* für Kommunikation (lb.kommunikation@nds.pfadfinden.de)

Gute Texte und packende Geschichten

Betterplace.org hat viele Tips und Tricks parat, wie man gute Texte schreibt. Hier könnt ihr viel lernen über Call-to-actions, packende Geschichten und Zielgruppenorientierte Kommunikation.